Tag der Pflege am 21. Januar 2019

Veranstaltungsbericht, 26.03.2019

Am 21.01.2019 besuchte ich gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin, der pflegepolitischen Sprecherin Kordula Schulz-Asche sowie dem sozialpolitischen Sprecher der Sächsischen Landtagsfraktion, Volkmar Zschocke, verschiedene Einrichtungen aus dem Bereich Pflege und Senioren in Leipzig. Zunächst informierten wir uns bei Vertreter*innen des Apothekerverbandes und der AOK Plus über das Projekt ARMIN, das mittels intensiver Beratung unnötige Übermedikation bei älteren und chronisch kranken Menschen verhindern soll. Über Alltag und Probleme in der Pflege informierten wir uns beim Besuch einer Senioren-WG des Pflegedienstes Timm sowie bei einem Gespräch mit der Leiterin eines Pflegeheimes der Diakonie. Gute Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung sind wichtige Punkte, um Fachkräfte zu bekommen und halten zu können. Wir haben über Wege einer besseren Finanzierung der Pflege gesprochen. Bei Kuchen und kleinen Schnittchen konnten wir uns zum Abschluss der Tour über die Arbeit des Seniorenbüros Inge und Walter informieren. Vom Smartphone-Grundkurs über Gedächtnistraining und Tanz bis zum Graffiti-Workshop werden hier generationenübergreifend Menschen dieses bunten Stadtteils zusammen gebracht. Auch Beratung und ein offenes Ohr für die Alltagssorgen der Seniorinnen und Senioren spielen im Konzept der Einrichtung eine große Rolle. Am Abend wurde mit verschiedenen Gästen aus der Praxis zum Thema „Pflege – Realität und Vision“ noch einmal intensiv über Finanzierung der Pflege und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte diskutiert.

[Zur Bildergalerie]

Informationen zu den grünen Positionen zur Pflege finden Sie auf der Seite meiner Kollegin Kordula Schulz-Asche