Bericht aus dem Sportausschuss 2. Quartal 2020

Seit April beschäftigt sich der Sportausschuss  sehr intensiv mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Sport. Das Bundesinnenministerium und die Sportverbände berichten hier regelmäßig zu den Folgen auf den Sportbetrieb im Breiten- und Spitzensport. DFL und DFB stellten ihr Hygiene-Konzept für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der oberen Fußballigen vor. Teamsport Deutschland beschrieb, wie die Mannschaftsport-Ligen abseits der ersten beiden Fußballbundesligen der Männer besonders darunter leiden, dass die Zuschauer-Einnahmen aktuell ausbleiben bzw. wohl noch länger ausbleiben werden. Und der Deutsche Behindertensportverband machte deutlich, dass insbesondere der Sport für Menschen mit Behinderung noch stark eingeschränkt ist, da viele von ihnen zu einer Risikogruppe gehören.

Im Zweiten Nachtragshaushalt für 2020 wurde ein großes Hilfspaket für den Sport auch mit unserer Zustimmung im Haushaltsausschuss verwirklicht. So soll das Programm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur bis 2024 mit insgesamt 600 Millionen Euro zusätzlich ausgestattet werden. Außerdem wurde eine Corona-Überbrückungshilfe für Profisportvereine in Höhe von 200 Millionen Euro geschaffen. Sportvereine (semi-)professioneller Sportligen können hier Zuschüsse für coronabedingt entfallene Ticketeinahmen beantragen. Clubs der 1. und 2. Bundesliga der Männer sind hiervon ausgenommen.