Haushaltsantrag zur Athletenförderung

Seit einiger Zeit gibt es das Bestreben von AthletenInnen, sich selbstständig und unabhängig vom organisierten Sport zu vertreten. Dies führte im Oktober 2017 dazu, dass deutsche Spitzensportler den Verein „Athleten Deutschland e.V.“ gründeten. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen AthletenInnen und Institutionen zu verbessern und die Interessenvertretung der AthletenInnen zu professionalisieren.

Vor allem in Anbetracht der laufenden Leistungssportreform sowie aktueller Doping- und Korruptionsfälle im Sport sind diese Vorhaben äußerst unterstützenswert. Damit die ehrenamtlich tätigen AthletenverterInnen auf Augenhöhe mit den Akteuren in Sport, Politik und Gesellschaft ihre Interessen vertreten können, sind entsprechenden Strukturen notwendig. Um diese zu schaffen, stellten wir als grüne Bundestagsfraktionen einen Haushaltsantrag im Sportausschuss zur Förderung des Vereins „Athleten Deutschland e.V.“ über 225.000€. Leider wurde dieser Antrag mit den Stimmen der großen Koalition abgelehnt. Erfreulicherweise konnte sich die große Koalition aber dennoch dazu durchringen, dem Wunsch Folge zu leisten, und plant die entsprechende Summe in den aktuellen Haushalt ein. Damit ist - zumindest vorläufig - die Finanzierung des Vereins und damit die Stärkung einer unabhängigen Athletenvertretung gewährleistet. Wir werden weiter an dem Thema dran bleiben und uns dafür einsetzen, dass die Finanzierung auch langfristig gesichert ist.

[Zum Haushaltsantrag]