Grüne Sachsen Live: Ergebnisse des GRÜNEN-Landesparteitages in Chemnitz

Veranstaltungsbericht, Grüne Sachsen, 08.03.2013

Vom 8. bis 10. März wählen wir u.a. unsere KandidatInnen für die Bundestagswahl. Die Ergebnisse werden zeitnah hier veröffentlicht.

Alle Bewerbungen und Anträge zum Landesparteitag sind hier zu finden: www.gruene-sachsen.de/ldk

Fotos aus der Veranstaltung unter www.flickr.com/photos/gruene_sachsen/ oder [hier]

Am Freitagabend wurde bereits ein Beschluss zu gerechter Frauenpolitik gefasst. Der Chemnitzer Band Kraftklub wurde für ihre konsequente Haltung gegen Rechts gedankt.

Derzeit wird die Landesliste für die Bundestagswahl gewählt.

Platz 1: Gewählt ist Monika Lazar (Leipzig Land) mit 84,7 Prozent der Stimmen. Die Leipziger Bundestagsabgeordnete sagte: "Grüne Politik bedeutet BürgerInnennähe - das ist mir sehr wichtig."

Platz 2: Gewählt ist Stephan Kühn (Dresden) mit 80,5 Prozent der Stimmen. Er hatte einen Gegenkandidaten. Der Dresdner Verkehrspolitiker meinte: "Für mich steht die Stärkung umweltfreundlicher und klimaschonender Mobilität im Vordergrund. Dabei ist mein Anspruch Mobilität für alle Menschen zu erschwinglichen Preisen und umweltverträglich zu organisieren."

Platz 3: Gewählt ist Petra Zais (Chemnitz) mit 77 Prozent. Sie hatte eine Gegenkandidatin. Ihr Thema ist Arbeitsmarktpolitik: "Als GRÜNE Gewerkschafterin setze ich mich für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft ein. Prekäre Beschäftigung und Lohndumping sind weder sozial noch gerecht!"

Platz 4: Gewählt ist Johannes Lichdi (Dresden) mit 52,2 Prozent im zweiten Wahlgang.

Platz 5: Gewählt ist Heidi Meißner (Sächsische Schweiz - Osterzgebirge)

Platz 6: Gewählt ist Sten Jacobson (Bautzen)

Platz 7: Stefanie Gruner (Leipzig)

Platz 8: Dan Fehlberg (Mittelsachsen)

Platz 9: Silvia Kunz (Leipzig)

Platz 10: Sebastian Tröbs (Mittelsachsen)

Platz 11: Ulrike Bürgel (Dresden)

Platz 12: Bert Meyer (Erzgebirge)

Platz 13: Volkmar Ihle (Vogtland)

Schuldenbremse: Der Landesparteitag stimmt den Vorschlägen zur Verfassungsänderung zu. Die Vorläufige Fassung zum Download.

Quelle: www.gruene-sachsen.de

Fotos aus der Veranstaltung unter www.flickr.com/photos/gruene_sachsen/ oder [hier]