Bund-Länder-Treffen Sportpolitik am 27. November

Unser grünes Bund-Länder-Treffen Sportpolitik hatte auch diesmal wieder besondere Gäste: Tanja Walther-Ahrens vom Fußballverein Seitenwechsel e.V. und ehem. Fußball-Bundesliga-Spielerin hat zum Thema „Situation des Mädchen- und Frauenfußballs in Deutschland“ vorgetragen.

Es entspann sich eine lebhafte Diskussion, in der auch Claudia Roth von ihren Erfahrungen im Zuge der FIFA-WM der Frauen 2011 in Deutschland berichten konnte. Die Aufbruchsstimmung von damals und die Erwartungen, dass es mit dem Frauen- und Mädchensport nun rapide bergauf gehen würde, haben sich leider zerschlagen. Der Schwerpunkt der zumeist männlichen Funktionäre im Sport liegt nun mal auf der Präsentation des Sports als männlich geprägtem Thema. Zudem verdrängt der Fokus auf Profitmaximierung und die Frage nach Vermarktungsstrategien so manchen sinnvollen Ansatz im Hinblick auf Antidiskriminierung und Geschlechtergerechtigkeit im Sport von vornherein.

Weitere Themen waren die Hamburger Bewerbung für Olympische und Paralympische Sommerspiele 2024, die Korruption im Sport sowie das Antidoping-Gesetz der Bundesregierung.

Aus den Ländern gab es einige Berichte über die Situation der Flüchtlinge und den Umgang des Sports mit Menschen, die in Not sind. Es gibt sehr gute Lösungen für Flüchtlinge, die Sport treiben wollen. In Brandenburg etwa ist der Versicherungsschutz von Anfang an gewährleistet.