Förderung des Miteinanders, der Kinder- und Jugendarbeit und der Umweltbildung: Lazar-Fonds förderte 32 Projekte

Pressemitteilung, 20.12.2019

32 Projekte konnten in diesem Jahr mit Mitteln aus dem Monika Lazar Fonds gefördert und in ihrer Umsetzung unterstützt werden. Dabei flossen ca. 4000 € in  soziale, ökologische aber auch integrative Projekte.

Die sächsische Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,   hat auch im zu Ende gehenden Jahr 2010 wieder Gelder aus ihrem Fonds zur Förderung der unterschiedlichsten Projekte und Vereine zu Verfügung gestellt. Die Gelder  für diesen Fonds kommen aus den von ihr erneut abgelehnten automatischen Diätenanpassungen bzw. Erhöhungen  für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Dazu erklärt sie:

„Auch im  Jahr 2019 konnten alle Gelder aus dem Fonds in Projekte unterschiedlichster Art, aber immer mit dem Ziel der Förderung des Miteinanders, der Kinder und Jugendarbeit und der Umweltbildung in allen Altersgruppen, ausgereicht werden. Rund 5000 € wurden dafür eingesetzt.

Dabei liegt der Focus der Arbeit mit dem Fonds  darauf, die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Sachsen bei ihrer für die Gesellschaft so wichtigen Arbeit, ob in Vereinen, Gruppen oder Institutionen, zu unterstützen“, erklärt Monika Lazar abschließend.

Mittel aus dem Fonds werden und können weiter aus allen Regionen des Freistaates Sachsen beantragt werden. Dazu ist lediglich eine kurze Antragstellung mit einleuchtender kurzer Begründung notwendig. Ziel und Zweck aber auch die Vorstellung der Ergebnisse können auf der Homepage der Abgeordneten nachgelesen werden.

[Übersicht über die 2019 geförderten Projekte]