Lazar-Fonds: Förderung von Projekten auch 2018

Pressemittelung, 20.12.2018

40 Projekte, gleich ob soziale, ökologische oder auch kreativ kulturelle Projekte konnten wieder aus dem Lazar Fond gefördert werden. Dafür standen 2018 rund 5000 € zur Verfügung.

Die sächsische Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, hat auch im zu Ende gehenden Jahr 2018 wieder Gelder aus ihrem Fonds zur Förderung der unterschiedlichsten Projekte und Vereine zur Verfügung gestellt. Die Gelder für diesen Fonds kommen aus den von ihr erneut abgelehnten automatischen Diätenanpassungen bzw. Erhöhungen  für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Dazu erklärt sie:

"Das Jahr 2018  war wieder ein gutes Jahr. Alle in den Fonds eingezahlten Gelder wurden ausgereicht. Damit konnten 40 Projekte finanziell unterstützt werden. Rund 5000 € wurden dafür eingesetzt.

Vereine, die Aufgaben im Naturschutz wahrnehmen, Initiativen, die Kindern durch Sport und Spiel Selbstwertgefühl vermitteln, um eigene Stärken zu erkennen, und natürlich soziale Initiativen und Gruppen, die mit ihrem Engagement Menschen in Not helfen, zählten zu den Antragstellern und konnten mit Mitteln aus dem Fonds unterstützt werden.
Ziel ist es, die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Sachsen bei ihrer für die Gesellschaft so wichtigen Arbeit, ob in Vereinen, Gruppen oder Institutionen, zu unterstützen", erklärt Monika Lazar abschließend.

Mittel aus dem Fonds werden und können weiter aus allen Regionen des Freistaates Sachsen beantragt werden. Dazu ist lediglich eine kurze Antragstellung mit einleuchtender kurzer Begründung notwendig. Ziel und Zweck, aber auch die Vorstellung der Ergebnisse können auf der Homepage der Abgeordneten nachgelesen werden.