Bunter und friedlicher Protest war in Leipzig erfolgreich

Pressemitteilung, 17.10.2009

Zu den heutigen Gegenaktionen der geplanten Nazidemo in Leipzig äußert sich Monika Lazar, Leipziger Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus:

Das heutige Konzept ist voll aufgegangen:
Das Leipziger Bündnis 17.10. hat auf breite, bunte und friedliche Proteste der angemeldeten Naziroute gesetzt.
Trotz schlechten Wetters waren viele Bürgerinnen und Bürger aus Leipzig und Umgebung vor Ort und verhinderten gleich am Sammelpunkt der Nazis, am Bahnhof Sellerhausen, dass die Nazidemo los laufen konnte.
Das war nur möglich, weil viele Menschen stundenlang friedlich in der Kälte ausgeharrt haben.
Ein Dank gilt auch dem überlegten heutigen Einsatzkonzept der Polizei, das deeskalierend gewirkt hat.

Leipzig hat am heutigen Tage wieder einmal gezeigt, dass wir es nicht dulden, wenn in unserer Stadt menschenfeindliche Parolen gerufen und Demonstrationen stattfinden sollen.
Hier ist kein Platz für alte und neue Nazis und so soll es auch bleiben!