Neuer Höchststand bei Angriffen auf Moscheen in 2016

Pressebericht, Stern.de, 12.02.2017

Die Zahl der Angriffe auf Moscheen in Deutschland hat einem Pressebericht zufolge im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht.

2016 gab es insgesamt 91  solche Straftaten, wie bild.de unter Berufung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Abgeordneten Monika Lazar berichtete. Die Zahl der Angriffe ist dem Bericht zufolge im Vergleich zum bisherigen Höchststand von 2015 um ein Fünftel gestiegen. Am häufigsten seien Nordrhein-Westfalen mit 21 Fällen und Niedersachsen mit 15 Fällen betroffen gewesen. Danach folgten Sachsen und Baden-Württemberg mit je neun Fällen. In nur zwei Fällen seien die Täter ermittelt worden. Die in ihrer Partei für Strategien gegen Rechtsextremismus zuständige Monika Lazar sagte zu "Bild": "Die Islamfeindlichkeit wächst und zeigt sich in fortlaufenden Angriffen auf Moscheen."

[Quelle: www.stern.de]