Boykott der "Spiele Putins"Grüne Sportpolitiker sagen Sotschi-Reise ab

Pressebericht, n-tv, 29.01.2014

Die beiden Grünen-Politiker im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, Monika Lazar und Özcan Mutlu, werden nicht mit dem Ausschuss zu den Olympischen Spielen nach Sotschi reisen.

"Wer jetzt nach Sotschi fährt, wird nicht mit der Zivilgesellschaft oder mit Menschenrechtlern in Kontakt kommen, sondern sich nur die heile Scheinwelt der Spiele anschauen. Dieses Zeichen wollen wir nicht unterstützen", erklärten Mutlu und Lazar in Berlin. Ohne die Möglichkeit zu politischen Gesprächen sei eine Reise nach Sotschi sinnlos. Olympia und Paralympics seien in diesem Jahr vor allem eines: "die Spiele Putins".

Der Rheinland-pfälzische SPD-Sportminister Roger Lewentz übte Kritik an Putins Einmischung in die Olympia-Organisation. "Beim russischen Präsidenten hat man schon stark den Eindruck: Das sind Werbespiele für ihn, koste es, was es wolle", sagte Lewentz dem Radiosender SWR1 Rheinland-Pfalz.

Quelle: n-tv.de , dpa