Fußball im Glaskasten? Laut Virologe "optimal"! Politikerin will aber keine "Sonderbehandlung"

Pressebericht, tekk.tv,  04.05.2020

Demnach könne man mit Antikörpertests die Spieler bestimmen, die eine asymptomatische Corona-Infektion hinter sich haben und immun sind. Ein Test koste etwa 130 Euro.

Wie würde das denn aussehen? Fußball im Glaskasten?! Laut einem Virologen wäre das optimal. Grünen-Politikerin Monika Lazar will aber keine Sonderbehandlung. Sie betonte, dass es eine "Sonderbehandlung der Branche Profifußball" nicht geben dürfe.

 

"Wenn alle in einer Art Glaskasten sitzen und zwar getrennt voneinander, dann wäre das optimal", sagte der Leiter des Instituts für Virologie der Universität Leipzig in einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung".

 

Leipzig – Der Leipziger Virologe Uwe G.

 

Liebert sieht umfassende Tests in der Fußball-Bundesliga und auch eine nötige Isolation der Profis und Betreuer vor den Spielen als realistisch an.

 

Kritik kommt hingegen aus der Politik: "Wir müssen verhindern, dass wir mit vorschnellen Entscheidungen für den Fußball neue Infektionswellen schaffen", sagte Monika Lazar, sportpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag.

 

"In Deutschland werden derzeit circa 110.000 Tests pro Tag durchgeführt. Ich würde – vom Moment ausgehend – sagen: Ja, wir können das leisten. Insbesondere an den Wochenenden, weil dann die Zusendungen aus dem ambulanten Bereich niedriger liegen", betonte Gutensohn.

 

Die nötigen Labor-Kapazitäten wären vorhanden, glaubt Kai Gutensohn, Chef Nord der amedes-Gruppe, die auch in Halle ein Labor unterhält und am Tag an die 1000 Corona-Tests durchführt.

Testet man nur vor Partien, würde das die Klubs jeweils knapp 4000 Euro pro Spieltag kosten.

 

Liebert stimmte dem zu: "Es ist auf jeden Fall machbar." Er gibt aber zu bedenken: "Im Moment würde ich dem Fußball raten: Überlegt euch das gut. Könnt ihr nicht noch ein paar Wochen warten? Dann hätten wir hoffentlich den Gipfel der Infektion überstanden."

 

 

[Quelle: https://tekk.tv/deutschland/fusball-im-glaskasten-laut-virologe-optimal-politikerin-will-aber-keine-sonderbehandlung-meldung/ ]