Fußball: Pyrotechnik, Fans und DFB - Die Fronten bleiben verhärtet

Pressebericht, WAZ, 29.07.2019

Kalte, ungefährlichere Pyrotechnik könnte den Konflikt zwischen Fans und Verband lösen. Die Bundesregierung will dabei nicht vermitteln.

Essen.  Es wurde mal wieder über den Hamburger SV gesprochen. Ausnahmsweise aber nicht die sportliche Talfahrt in die 2. Bundesliga. Anfang des Jahres wagte Klubchef Bernd Hoffmann einen spannenden Vorstoß zum Umgang mit Pyrotechnik in Fußballstadien. „Klar ist, dass wir einen anderen Umgang mit der Thematik brauchen als bisher“, sagte der 56-Jährige dem Hamburger Abendblatt. „Wenn man sich eingesteht, dass Pyro Teil ein Teil der Fankultur ist, und das haben wir, dann muss man zumindest über alternative Lösungen ernsthaft nachdenken.“ Die Aussagen stammen aus dem Februar, passiert ist nichts. Nur in Bremen, wo der SV Werder „kalte“ Pyrotechnik getestet hat. Sie sei noch keine Lösung. „Wir wollen die Diskussion an dieser Stelle nicht beenden“, sagte Präsident Hubertus Hess-Grunewald.

Autor: Christian Woop


[Quelle: www.waz.de]