Aktion Perspektivwechsel der Freien Wohlfahrtsverbände - Monika Lazar beim Berufsbildungswerk Leipzig

Pressemitteilung, 26.08.2013

Aktion der Freien Wohlfahrtsverbände und der Teilname der Leipziger Bundestagsabgeordneten Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Tag:  29. August 2013
Zeit:  9.30 Uhr
Ort:  BBW Leipzig, Knautnaundorfer Str. 4


Die Leipziger  Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,  folgt der Einladung der Liga der Wohlfahrtsverbände zur bundesweiten Aktion Perspektivwechsel. Ziel der Aktion ist es, PolitikerInnen für einen Tag in soziale Einrichtungen zu schicken, um sich dort selbst einen Eindruck über die  Arbeit in den unterschiedlichen Einrichtungen -  Kindertagesstätten, Schulen oder auch Pflegeeinrichtungen - zu bilden.

Dazu erklärt Monika Lazar:
„Ich freue mich sehr auf den kommenden Donnerstag, den 29 August. An diesem Tag werde ich Gast beim Berufsbildungswerk Leipzig in der Knautnauendorfer Straße sein. Das Berufsbildungswerk Leipzig bildet junge Menschen mit einer Hör-, Sprach- oder Lernbeeinträchtigung in anerkannten Berufen aus bzw. bereitet sie auf eine Ausbildung vor. Dabei lernen sie in eigenen Werkstätten und in Kooperation mit Betrieben. Neben Gesprächen und einer Führung durch die Einrichtung mache ich mich natürlich auch "nützlich". Ich bin zum Küchendienst eingeteilt. Da hab ich durchaus Erfahrungen, da während meines Studium so etwas üblich war.

Natürlich ist dieser Tag auch geeignet, mich vor Ort zu überzeugen, ob unsere grünen Ansätze und Inhalte bei der Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen in der Praxis tauglich und umsetzbar sind. Denn unser Ziel ist es, diese jungen Menschen  zur größtmöglichen Selbständigkeit und gleichberechtigten Partizipation am gesellschaftlichen Leben zu ermutigen und zu befähigen.“