Informationsblatt zum Thema Grundeinkommen

Faltblatt zum Downloaden, 3. Auflage November 2012


Die Idee eines Grundeinkommens ist in letzter Zeit wieder auf zunehmend großes mediales Interesse gestoßen. Denn besonders in Zeiten der Wirtschaftskrise würde es Unsicherheit nehmen und die Reduzierung der Arbeitszeit würde ihren Schrecken verlieren. Es entstünden neue Spielräume für nützliche aber unbezahlte Arbeit.

Zugegeben, auf den ersten Blick ist ein bedingungsloses Einkommen eine Vision, die das gängige Prinzip der Arbeitsgesellschaft – Brot gegen Arbeit – aushebelt. Mich überzeugt an einem Grundeinkommen die Autonomie, also die Selbstbestimmung und die gleichzeitige universelle Absicherung gegen Armut.
Wie auch immer ein Grundeinkommen zukünftig umgesetzt wird, Bedingungslosigkeit, Individualität der Ansprüche und eine Höhe, die gesellschaftliche Teilhabe ehrlich ermöglicht, sind für mich entscheidend. Das sind meine Stichworte zum Thema Grundeinkommen.

[Faltblatt herunterladen als PDF]