26.08.2013: Monika Lazar zu Besuch im Begegnungszentrum Shalom in Delitzsch

Am 26.08. besuchten Bernd Brandtner, Direktkandidat in Nordsachsen und ich das Shalom Begegnungszentrum in Delitzsch. Wir informierten uns bei MitarbeiterInnen des Zentrums, einem Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes und einem Streetworker über die Situation rechter Tendenzen im Landkreis (die Region ist ein Schwerpunkt sächsischer Naziaktivitäten) - und was Jugendarbeit dabei bewirken kann.

Sehr schnell kam wieder zur Sprache, dass die mobile Jugendarbeit auch hier stark unterfinanziert ist und immer weiter zurück gefahren wird, was negative Auswirkungen hat.

Das Begenungszentrum will dem entgegenwirken, indem auch historische Bildung über die Nazizeit vor Ort gemacht wird: aktuell mit einer Fotoausstellung und einer Ausstellung als Nachbildung eines Versteckes um diese Situation jungen Menschen auch heute nahe zu bringen.

Auch die Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus kamen zur Sprache. ich konnte schildern, wir wir uns die Finanzierung von Anti-Nazi-Aktivitäten vorstellen und nach der Wahl umsetzen wollen.