Besuchergruppe aus Chemnitz, 22./23.02.2013

 

Bericht über die Studienfahrt nach Berlin am 22./23.02.2013 von Titus Meusel, SV Chemnitz

Am Freitag, den 22. Februar, früh zeitig ging es los: Eine Gruppe von 44 Leuten ganz unterschiedlichen Alters und ganz unterschiedlicher Prägung machte sich - einer Einladung von Monika Lazar, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, folgend - auf die Reise nach Berlin. Nach glatter Fahrt stiegen wir direkt am Reichstagsgebäude aus dem Bus. Gewöhnungsbedürftig waren die intensiven Sicherheitskontrollen, um auf die Besuchertraversen des Bundestags zu gelangen. Ca. 45 min hatten wir Zeit, einer sehr niveauvoll geführten Debatte (wenn auch zu einem nicht gerade spannenden Thema) zu folgen. Besonders eindrucksvoll war es, Herrn Steinmeier von der SPD live als Redner zu erleben. Anschließend saßen wir ca. 1 Std. mit Monika Lazar zusammen, die uns viel interessantes über ihren politischen Werdegang und ihren Abgeordneten-Alltag erzählte. Die Diskussion mit ihr hakte sich schnell am Thema Rechtsextremismus fest.

Der Nachmittag war dem Besuch des Jüdischen Museums gewidmet. Jeder versuchte auf seine Weise, in den Strom einer 2000jährigen deutsch-jüdischen Geschichte einzutauchen. Aber schon die überaus raffinierte architektonische Gestaltung des Museums war den Besuch wert. Nach der Weiterfahrt ins Hotel, in dem wir die Nacht zubringen würden, konnte jeder nach Belieben den Tag ausklingen lassen.

Am zweiten Tag  ging es thematisch um die jüngere deutsche Geschichte. Wir besuchten am Vormittag das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" am Ort der ehemaligen Machtzentralen des 3. Reichs. Nachmittags ging es in den sog. "Tränenpalast" am Bahnhof Friedrichstraße, wo die Geschichte der Teilung Berlins und des Mauerbaus mit all ihren schlimmen Folgen für die Menschen in dieser Stadt anschaulich dargestellt wird. Eine Stadtrundfahrt mit dem Schwerpunkt Regierungsviertel schloss das Programm ab.

Mit einer Vielzahl neuer Eindrücke und einer Menge Information über unser Land und seine Geschichte, aber auch mit einem vertieften Verständnis politischer Prozesse und politischen Handelns fuhren wir wieder nach Hause. Die Teilnahme an einer ähnlich gearteten Berlinreise, die sicher in absehbarer Zeit von Steffi Zaumseil, Bürgerbüro Chemnitz unserer Bundestagsabgeordneten Monika Lazar und Stephan Kühn  wieder angeboten wird, kann wärmstens empfohlen werden.