Am 23./24.3. tagte das Netzwerk Grundeinkommen in Leipzig.

Veranstaltungsbericht, 28.03.2013

Am 23.03.2013 gab es abends eine Diskussionsveranstaltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen, wo von allen Parteien die SpitzenkandidatInnen vom Bund oder Sachsen oder die Mitglieder des Bundesvorstandes eingeladen waren.

Anwesend waren Stefan Hartmann (Bundesvorstand Linkspartei), Bernd Schlömer (Vorsitzender Piratenpartei) und ich als sächsische Spitzenkandidatin von Bündnis 90/ Die Grünen.

Leider war durch die Abwesenheit der anderen Parteien die Debatte nicht kontrovers, da wir drei alle BefürworterInnen des Bedingungslosen Grundeinkommens sind.

Wir diskutierten, ob in den Wahlprogrammen der Parteien auch Forderungen zum Bedingungslosen Grundeinkommen enthalten sind, wie hoch das Bedingungslose Grundeinkommen sein soll und ob wir eine Enquetekommission im Bundestag in der nächsten Wahlperiode unterstützen würden.

Nach der Podiumsdiskussion gab es anschließend noch einen regen Austausch mit dem Publikum.

Weitere Informationen:
[Video aus der Veranstaltung folgt]
[Pressemitteilung "Öffentliche Diskussion zum Grundeinkommen mit PolitikerInnen anlässlich der Bundestagswahl 2013"]
www.grundeinkommen.de
www.ebi-grundeinkommen.de