Ausstellungseröffnung zu "Helden im Wilden Osten"

Veranstaltungsbericht, 30.09.2015

Am 3. September wurde  Ausstellung "Helden im Wilden Osten. Ostdeutschland in den 90er Jahren" eröffnet.  In dieser kommen Menschen, die diese Zeit persönlich erlebt haben, zu Wort. Sie erzählen über Umbruch, Neubeginn, Verluste und Chancen. Ich habe die Schirmherrschaft bei der Ausstellung übernommen - erstens, da ich selbst zu diesen Menschen gehöre und zweitens, weil zwar die historische Zeit der Friedlichen Revolution und der Deutschen Einheit gut dokumentiert ist, nicht aber die Jahre danach. Dabei war es eine ganz besonders spannende und bewegte Zeit, in der vieles neu strukturiert werden musste. In meiner Eröffnungsrede könnt ihr nachlesen, was mich dabei besonders bewegt und warum ich das Thema nicht nur historisch wichtig, sondern auch heute politisch aktuell finde. [Zum Grußwort]

Die Ausstellung ist noch bis zum 02.10.2015 in der Geschäftsstelle der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin zu sehen.
Vom 07.10.2015 bis 31.01.2016 ist sie dann in Leipzig zu sehen.
Weitere Ausstellungsorte folgen.

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung angelegt.
Falls es in eurer Region grünnahe Räume gibt, wo die Ausstellung gut passen würde, könnt ihr euch über die Verleihmöglichkeiten hier erkundigen: verleih@heldenimwildenosten.de

Weitere Infos: