Freiheit, die wir meinen

Veranstaltungsbericht, Bundespartei, 14. August 2009

Freiheitsfest - 20 Jahre Friedliche Revolution

Über 200 Menschen waren in die schönen Räume des Collegium Hungaricums, dem neuen Ungarischen Kulturinstitut, gekommen, darunter zwei Schulklassen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, um auf Einladung der grünen Bundestagsfraktion mit einem Freiheitsfest unter dem Titel "Freiheit die wir meinen. 1989-2009", 20 Jahre Friedliche Revolution zu feiern.

Der Ort war nicht zufällig gewählt... [lesen

Workshop "Neonazis im Osten – auch ein Erbe der DDR?"
Mit Monika Lazar, MdB, Tom Franke, Regisseur, Dr. Henning Pietzsch, Fachberater des Filmteams und Eva-Maria Menard, Pfarrerin der Zionskirche

Rechtsextremismus und Antisemitismus gab es in der DDR nicht. In der Verfassung war festgeschrieben, dass man den "Nazismus ausgerottet" habe und der antifaschistische Schutzwall sorgte dafür, dass ultrarechtes Gedankengut die ostdeutsche Gesellschaft nicht erreichen konnte. Das war die Staatsdoktrin der DDR und wurde von offizieller Seite nie angezweifelt... [lesen]

[Video auf youtube.de]