Kommunalwahlen in Sachsen

Veranstaltungsbericht, 29.05.2019

In Leipzig konnten wir Grünen das bisher beste Ergebnis einer Europa- und Kommunalwahl erreichen. Mit 20,2 Prozent der Stimmen war BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die stärkste Partei zur Europawahl. Auch bei der Stadtratswahl konnte das Ergebnis deutlich auf 20,7 Prozent gesteigert werden. Dem neuen Stadtrat werden nun 15 statt bisher 11 grüne StadträtInnen angehören und dafür arbeiten, dass sich Leipzig zu einer nachhaltigen, ökologischen Großstadt entwickeln kann.
Aber nicht nur in der Kernstadt konnten Erfolge erzielt werden. Auch einige Ortschaftsräte wurden erobert und in den angrenzenden Landkreisen waren die Wahlen aus grüner Sicht ebenfalls sehr erfolgreich. So hat sich das Ergebnis zur Europawahl in Nordsachsen von 3,5 Prozent 2014 auf 6,8 Prozent nahezu verdoppelt und auch im Leipziger Land von 6,0 auf 10,3 Prozent stark verbessert.
Stetige gute Arbeit der grünen KommunalpolitikerInnen und ein engagierter Wahlkampf, bei dem wir auch von der Bundespartei unterstützt wurden, zahlten sich aus.

[Zur Bildergalerie]