Leipziger Veggieday

Veranstaltungsbericht, 22.02.2012

 

 

Auf Initiative des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen fand am Aschermittwoch, 22.02.2012 bereits der zweite Veggie-Day in Leipzig statt. Auch diesmal wieder sollte für eine andere Ernährung geworben werden, um damit dazu beizutragen, dass der Fleischkonsum reduziert wird. Nicht durch Zwang sondern über Aufklärung und Anreize.

Am Vortag war Monika Lazar gemeinsam mit dem Initiator des Veggie-Day auf dem Leipziger Wochenmarkt unterwegs, um Einladungspostkarten und einen Flyer der Grünen Bundestagsfraktion zu maßvollem und nachhaltigem Fleischkonsum zu verteilen und mit den Leipzigerinnen und Leipzigern über dieses Thema ins Gespräch zu kommen.

Motto des diesjährigen Veggie-Day war „Veggie goes Buddha“ und so entführte uns Kochbuchautorin Martina Hasse am Abend zu einem kulinarischen Spaziergang durch fünf buddhistische Klöster in China, in denen seit Jahrtausenden vegetarisch gekocht wird.

Insgesamt war der Veggie-Day erneut eine sehr gelungene Aktion, die im nächsten Jahr ganz sicher ihre Fortführung finden wird.

[Flyer ansehen]