Respekt! – Ein großer Dank den Leipziger Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe

Veranstaltungsbericht, 27.03.2015

Am 09. Februar wurde all jenen gedankt, die sich ehrenamtlich und mit viel persönlichem Engagement für Asylsuchende in Leipzig einsetzten. Viele dieser Menschen sind der Einladung gefolgt. Die Einladung ging von Leipziger Bundes- und Landtagsabgeordneten von SPD, Linksfraktion und uns Grünen aus.
Besonders erfreulich war, dass die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoguz, unserer Einladung gefolgt ist und in einer einfühlsamen Rede vor den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Bedeutung ihres Engagements gewürdigt hat. Die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, wurde von den eingeladenen Gästen aus den unterschiedlichen Initiativen dankend aufgenommen, denn die Probleme sind vielschichtig und nur gemeinsam zu lösen.
Insgesamt kann ich sagen: Einen Rahmen zu schaffen, um öffentlich Danke sagen zu können, ist eine großartige Idee.