Abgeordnete blicken im UKL hinter die Kulissen

Pressebericht, Liebigstraße aktuell, Uniklinikum Leipzig, 28.05.2015

Sächsische Bundestags- und Landtagsabgeordnete nutzten die Gelegenheit zu einem Perspektivwechsel in der Universitätsmedizin

Eine Woche lang nutzten 15 Abgeordnete aus dem Bundestag und dem Sächsischen Landtag Mitte Mai die Gelegenheit, die Perspektive zu wechseln und dabei in den Arbeitsalltag im Universitätsklinikum Leipzig einzutauchen. Die Volksvertreter konnten einen Tag lang in einem Bereich mitarbeiten und so den Alltag in einem Klinikum der Maximalversorgung hautnah miterleben.
In diesem Jahr standen dafür die Zentrale Notfallaufnahme, die operative Intensivstation, die Neonatologie, die Kinderklinik und die Zentrale Sterilgutversorgung zur Verfügung. Besonders gefragt war die Notfallaufnahme, aber auch die Frühgeborenenversorgung interessierte viele Abgeordnete.
Von Montag bis Freitag verstärkten sie die Frühschicht in diesen Bereichen, um direkt vor Ort zu erfahren, was die praktische Arbeit in der Universitätsmedizin ausmacht.
„Wir freuen uns sehr, dass im zweiten Jahr so viele unserer Interessensvertreter in der Landes- und Bundespolitik das Angebot angenommen haben, die spannende und herausfordernde Tätigkeit unserer Mitarbeiter kennenzulernen und zu uns kommen“, sagte Ekkehard Zimmer, Kaufmännischer Vorstand am UKL. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, über unsere Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen so direkt wie möglich zu informieren und damit auch ein besseres Verständnis für die Sorgen und Nöte eines der größten Arbeitgeber der Region zu erreichen“, ergänzt Vorstand Zimmer.

Quelle: http://www.uniklinikum-leipzig.de/files/lvzpat/pdf/0186/05.pdf