August 2013: Monika Lazar unterwegs in Sachsen

Veranstaltungsbericht, 15.08.2013

12.08.2013: Monika Lazar zu Gast beim Christlichen schwul-lesbischen Stammtisch Dresden, Gerede e.V.

Am 12. August war ich zu Gast beim Christlichen Schwul-Lesbischen Stammtisch (www.christlicher-stammtisch.gerede-dresden.de) in Dresden. Es war eine nette und lockere Runde. Wir diskutierten natürlich viele Fragen zur Gleichstellung von Schwulen, Lesben und Transsexuellen. Ich konnte dazu viel aus der Bundestagsfraktion berichten.
Aber auch andere Themen oder die Frage: Wie sieht eigentlich der Alltag eines Politikers aus? wurden gestreift. [Bild ansehen]


13.08.2013: Wahlkampftour: Besuch Mütterzentrum, Kreativladen eigenARTich, Teilnahme an Fahraddemo

Am 13. August führte mich meine Tour nach Zwickau.
Zuerst besuchte ich mit meiner Mitarbeiterin Steffi Zaumseil das Mütterzentrum. Gleich als Empfang gab es Mittagessen: Kartoffeln, Quark und vegetarische Leberwurst, die sich als Grünkern entpuppte. Ich dachte, das Essen hatten sie extra wegen uns vorbereitet, aber im Mütterzentrum ist jeden Dienstag Veggie-Day - Und das ganz ohne Zwang!!!
Da war also schon das erste Thema gefunden.
Die offene Küche im Erdgeschoss sorgt jeden Tag für gesunde Ernährung und bezieht Eltern und Kinder an speziellen Tagen auch mit ein.
Das Mütterzentrum hat viele interessante Angebote für Alt und Jung und ist deshalb schon seit einigen Jahren ein Mehrgenerationenhaus. Deshalb interessierte die Mitarbeiterinnen auch, wie es damit nach der Wahl weiter geht. Ebenso wurde nach der Unterstützung für von Gewalt betroffener Frauen gefragt, da das Zentrum die Frauenschutzwohnungen in Zwickau betreibt.
Nach den neuen Eindrücken ging es weiter mit den Rädern in die Fußgängerzone in den Laden "eigenArt-ich". Dort berichtete uns die Betreiberin von den Mühen, sich aus der Arbeitslosoigkeit selbständig zu machen. Ein Problem ist z.B. die regelmäßige Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge.
Zum Schluss machten wir noch einen Abstecher zum Treffpunkt der Fahrradtour der Zwickauer Grünen. Dort trafen wir nicht nur altbekannte Grüne, sondern auch den Direktkandidaten Lars Dörner und Stephan Kühn, der an diesem Tag auch mit dem Rad in Zwickau unterwegs war. [Bilder ansehen]


13.08.2013: Diskussion mit Renate Künast zur gesunden Ernährung, Gartencafé Annalinde

Am 13. August war Renate Künast in Leipzig zu Gast.
Renate hat im Garten ANNALINDE Gemüse geerntet, das es am 15.8. in der Alten Schlosserei zum Auftakt der Reihe "Grüner Donnerstag" zu essen gab. Anschließend fand im Gartencafé der ANNALINDE eine Diskussion mit Renate zum Vorschlag der Einführung eines Veggie-Tages in bundesdeutschen Kantinen statt.  [Bilder ansehen]


14.08.2013 in Plauen unterwegs mit Direktkandidatin Agnes Russo bei Frauen- und Anti-Rechtsextremismusprojekten - und Veranstaltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen mit dem KV Vogtland, Galerie im Malzhaus

Am 14. August war ich in Plauen unterwegs. Ich wurde von einigen Plauener Grünen begleitet, u.a. von der Direktkandidatin Agnes Russo und vom Listenkandidaten Volkmar Ihle.
Unsere erst Station waren die historischen Weberhäuser. Diese hatte ich schon vor einigen Jahren besucht und war damals schon begeistert. Neu war diesmal der nutzbare Garten neben dem Mühlbach wo es gleich Kaffee und Kekse gab. Uns wurde von den Fortschritten und den Schwierigkeiten berichtet, ausreichend Unterstützung und finanzielle Mittel für den Erhalt dieser Einzigartigkeit zu erhalten. Mittlerweile sind die Weberhäuser zum Glück in die institutionelle Förderung aufgenommen worden. Nach der Stärkung schauten wir uns die Räume an: es wurde kräftig mit den Ferienkindern gewerkelt: Filzen, töpfern und so einiges mehr. Ich freue mich sehr, dass diese Historie von Plauen erhalten bleiben kann.
Anschließend machten wir in den Räumen der Kontaktstelle gegen Rechts im Vogland "move" halt. Der Mitarbeiter erzählte uns über die schwierige und nötige Arbeit vor Ort, die besonders in der Vernetzung der Aktiven sehr erfolgreich ist. Klar interessierte die weitere Finanzierung von Landes- und Bundesprogramm gegen Rechts, denn da gibt es erheblichen Nachbesserungsbedarf.
Dann schlenderten wir um die Ecke in den Weltladen Plauen, der seit einigen Jahren als Verein mit viel ehrenamtlicher Arbeit betrieben wird.
Zum Schluss fand im Malzhaus eine Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen statt. Diese war mit ca 35 Gästen gut besucht. Sowohl Agnes als ich sind Befürworterinnen und kamen nach meinem Vortrag sehr schnell miteinander ins Gespräch. [Bilder ansehen]