Schriftliche Fragen (Oktober 2020)

Schriftliche Fragen, 11.11.2020

  1. In welcher Höhe wurden den fünf vorübergehend olympischen Sportverbänden (Deutscher Wellenreitverband, Deutscher Rollsport und Inline Verband, Deutscher Alpenverein, Deutscher Karate Verband, Deutscher Baseball und Softball Verband) jeweils für das Jahr 2020 finanzielle Bundesmittel bewilligt, (jeweils getrennt nach Verband), und wie viele Athletinnen und Athleten wurden nach Kenntnis der Bundesregierung jeweils von diesen Verbänden im Jahr 2020 als Kaderathletinnen und -athleten benannt (bitte jeweils getrennt nach Verband)?
  2. Wie hoch waren in den Jahren 2019 die tatsächlich abgerechneten Mittelansätze für die jeweiligen vorübergehenden olympischen Sportverbände, und wie wurden die nicht benötigten Mittel in 2019 nach Kenntnis der Bundesregierung jeweils verwendet?
  3. Welche finanziellen Auswirkungen hat die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio in das Jahr 2021 für die Mittelzuweisungen in 2020 in Bezug auf die Jahresplanungszuwendungen bzw. die Zuwendungen für das Leistungssportpersonal für die genannten Verbände?
  4. Welche finanziellen Planungen bestehen für das Haushaltsjahr 2021 für die fünf vorübergehenden olympischen Sportverbände, und wie werden die vorübergehend olympischen Verbände behandelt, die nach heutigem Stand nicht mehr in Paris 2024 bei den olympischen Spielen dabei sein werden wie Softball und Karate (www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2024-breakdance-im-programm-fuer-olympische-spiele-in-paris-a-1274293.html)?

[Antworten der Bundesregierung lesen]