Schriftliche Fragen (September 2012)

Schriftliche Frage, 11.09.2012

  1. Wie viele Mittel für Forschung und Entwicklung flossen im Zeitraum 1990 bis 2011 aus dem Bundeshaushalt an Airbus und EADS?
  2. Wie viele Mittel für Forschung und Entwicklung wurden im gleichen Zeitraum zur Förderung von Kleinunternehmern bereitgestellt und welche Bedingungen für die Antragsteller waren an diese Förderung geknüpft?

[Antwort der Bundesregierung lesen]

Hinweis zu Frage 1, Fördermittel Airbus und EADS: Die Information über die im Zeitraum 1990 bis 2011 an die beiden Großprojekte geflossenen Mittel wurde als "Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch" eingestuft. Daher darf ich die Antwort der Bundesregierung hier leider nicht beifügen. Allgemein kann ich aber mitteilen, dass die Summe deutlich unter dem liegt, was im vergleichbaren Zeitraum für kleine und mittelständige Unternehmen (Frage 2) investiert wurde.