Erneut Attacke auf Politiker - Grünen-Chef Kasek von Lok-Fans angegriffen

Pressebericht, mdr, 06.11.2016

Der sächsische Landesvorsitzende der Grünen, Jürgen Kasek, ist von gewaltbereiten Fans des 1. FC Lok Leipzig angegriffen worden. Kasek sagte MDR SACHSEN, er sei mit der Leipziger Bundestagsabgeordneten Monika Lazar und der Leipziger Grünen-Politikerin Christin Melcher auf der Rückfahrt von einer Veranstaltung in Erfurt gewesen.

Angriff beim Umsteigen in Naumburg

Beim Einsteigen in einen Regionalzug auf dem Bahnhof von Naumburg hätten Lok-Fans ihn erkannt und attackiert.

Er sei von einer Flasche am Kopf getroffen und leicht verletzt worden, so Kasek. "Wir waren von dem Ausbruch des Hasses überrascht", sagte der Grünen-Politiker.

Polizei schätzte Lage offenbar falsch ein

 Beamte der Bundespolizei hätten ihn und seine Mitreisenden daraufhin aufgefordert, den Zug zu verlassen. Es seien schätzungsweise sieben Beamte im Zug gewesen. Diese seien von der Situation überfordert gewesen, da sie ihn und seine Mitreisenden nicht gekannt hätten. Die Polizei sei offenbar davon ausgegangen, dass sie die Lok-Fans provoziert hätten, so Kasek.

Nach Angaben des Grünen-Politikers waren unter den Lok-Anhängern namentlich bekannte Hooligans. Kasek will Anzeige gegen Unbekannt wegen Körperverletzung erstatten. Der Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna, Bernd Förster, sagte MDR SACHSEN, die Behörde kenne die Tweets von Jürgen Kasek zu dem Angriff und prüfe den Vorfall.

Ein Teil der Anhänger des Traditionsvereins Lok Leipzig gilt als gewaltbereit. In der Vergangenheit kam es mehrfach zu Ausschreitungen.

[Quelle: www.mdr.de/...angriff-auf-kasek-durch-anhaenger-von-lok-leipzig]