#le0901

Pressebericht, mephisto 97.6, 10.01.2017

Legida begeht das zweijährige Bestehen auf Leipzigs Straßen mit einer Kundgebung und einem Demonstrationszug. Jedoch wurden von einem breiten Bündnis mehrere Gegenproteste wie etwa #Blockruf oder #NoLegida angekündigt.

#Blockruf

Knapp ein Jahr ist es her, dass Legida das einjährige Bestehen auf Leipzigs Straßen thematisierte. Parallel dazu gab es gewalttätige Ausschreitungen in Connewitz und zahlreiche Gegenproteste.Auch in diesem Jahr sind wieder etliche Gegendemonstrationen geplant. Auf Facebook kündigte Legida am vergangenen Tag an, dass wieder die Band Kategorie C – Hungrige Wölfe auf der Kundgebung spielen würde. Der Auftritt der Band ist bis zuletzt umstritten. Die Marschroute von Legida soll durch das Waldstraßenviertel verlaufen, beginnend an der Red-Bull-Arena. Dort findet eine Kundgebung statt.

Wie die sozialen Medien reagieren und was der Hashtag Blockruf damit zu tun hat, weiß Max Enderling: ...

Aufruf zur Aktion

Die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Monika Lazar, wird heute Abend bei den Gegendemonstranten dabei sein. Seit Januar 2015 engagiert sie sich gegen Legida und fordert zur Unterstützung auf. Sie lobt den friedlichen, breiten, kontinuierlichen Protest der gesamten Stadt, der vor zwei Jahren begann.

"Das war gut als Markierung, wie die Stimmung in Leipzig im Gegensatz zu Dresden zum Beispiel ist." (Monika Lazar)

Frau Lazar sagt, sie sei dankbar für die Organisation der zahlreichen Bündnisse und die Menschen, die stets zu den Demonstrationen erscheinen. Jedoch müsse man heute auch mit einem Auge nach Connewitz schauen, damit sich die Vorfälle auf der Wolfgang-Heinze-Straße vor einem Jahr nicht wiederholten. Von der Position der CDU , die dazu aufrief an der Gegendemo nicht teilzunehmen, um keine Aufmerksamkeit auf Legida zu lenken, hält Lazar wenig. In einer Stadt wie Leipzig sollte man Legida nicht die Deutungshoheit und auch nicht die Straße überlassen.

Das gesamte Interview mit Monika Lazar finden Sie hier zum Nachhören: ...

Redakteurin Philline Kreuzer war gestern vor Ort und hat hier noch mal alle Ereignisse rückblickend zusammengefasst:...

[Quelle: mephisto976.de]