1000 Fahnen für Leipzigs arme Kinder – Bündnis90/Die Grünen demonstrieren gegen soziale Ausgrenzung

Pressebericht, Leipziger Internet Zeitung, 02.06.2010

Mehr als 19.000 Leipziger Kinder unter 15 Jahre sind von Armut und somit von sozialer Ausgrenzung bedroht. Jedes dritte Kind ist damit auf Sozialhilfe angewiesen.

Ebenfalls zur benachteiligten Fraktion der Schwachen zählen die Alleinerziehenden, von denen sich die Hälfte in wirtschaftlich bedenklichen Lebensumständen befindet. „Aber all das scheint irgendwie in der Öffentlichkeit untergegangen zu sein, fand nicht die Resonanz, die so ein brisantes Thema eigentlich verdient,“ meint Monika Lazar, frauenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. „Und dagegen wollen wir etwas unternehmen, mit dieser Aktion ein Zeichen setzen.“

Besagtes Zeichen bestand bezeichnenderweise aus einer Fahnen-Demo des Grünen Kreisverbands Leipzig am Weltkindertag vor dem Neuen Rathaus am Martin-Luther-Ring, die auch vom sächsischen Landesparteitagsmitglied Claudia Maicher und dem EU-Abgeordneten Reinhard Bütikofer unterstützt wurde. Symbolisch wurden tausend kleine weiße Fahnen auf der Grünfläche gegenüber der Straßenbahnhaltestelle am Martin-Luther-Ring aufgestellt. Monika Lazar: „Jeder der tausend Fahnen steht für 20 arme Kinder in dieser Stadt. Armut hat gravierende Folgen, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken kann. Mit dieser Demo wollen wir eine Debatte anregen, die uns aufgrund der dramatischen sozialen Situation der Kinder in Leipzig dringend nötig erscheint.“... [lesen]

[Fotos zur Aktion ansehen - zur Bildergalerie]

Quelle: www.l-iz.de