FIFA muss weiblicher werden

Pressemitteilung, 17.05.2011

Anlässlich der Äußerungen von FIFA-Präsident Joseph Blatter, eine Frauenquote im Exekutivkomitee einzuführen, erklären Monika Lazar, Sprecherin für Frauenpolitik, und Viola von Cramon, Obfrau im Sportausschuss:

Die Einführung einer Frauenquote bei der FIFA wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Frauenfußball wird immer bedeutender und zieht immer mehr Fans in die Stadien. Daher wäre es konsequent und wichtig, wenn auch die Entscheidungsstrukturen des Fußballweltverbandes weiblicher werden. Sepp Blatter steht 14 Tage vor der Neuwahl des Präsidenten unter erheblichem Druck und gibt sich nun innovativ und integrativ. Wir begrüßen seinen Vorschlag – auch wenn er mit dem dreizehnten Jahr seiner Präsidentschaft reichlich spät kommt.