Nicht halbnackt zur Hochzeit

Pressebericht, die taz, 04.06.2011

Zahlreiche Grünen-Politiker fordern die deutsche Regierung auf, sich für Frauenrechte in Afghanistan einzusetzen. Dort sollen künftig per Gesetz "unanständige" Brautkleider verboten werden.


In einem offenen Brief bitten zahlreiche grüne Bundestagsabgeordnete Außenminister Guido Westerwelle und Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (beide FDP) darum, sich für Frauenrechte in Afghanistan einzusetzen. Hintergrund ist ein Gesetzentwurf des afghanischen Frauenministeriums vom 13. April, das vordergründig die horrenden Preise von Hochzeitsfeiern beschränken will, letztlich aber die Rechte von Frauen beschneiden soll.
Hochzeiten werden in Afghanistan prunkvoll gefeiert, mit üppigen Tafeln, Livemusik und aufwendiger Hochzeitskleidung. An manchen Festen nehmen bis zu 900 Gäste teil. Dadurch verschuldet sich manches Brautpaar mitunter auf 10 bis 15 Jahre...

"Vordergründig geht es um die soziale Sicherung junger Familien", sagt Monika Lazar, frauenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion und eine der Unterzeichnerinnen des Briefes: "Aber das ist leider eine euphorische Umschreibung konservativer Trends, die wieder auf dem Vormarsch sind." ... [lesen]