Eröffnung einer inklusiven Grundschule am Werner-Vogel-Schulzentrum und Besuch des Willkommenszentrums für Migrantinnen und Migranten am 17. August 2018

Veranstaltungsbericht, 24.08.2018

Am 17. August lud das Werner-Vogel-Schulzentrum Leipzig zur feierlichen Eröffnung einer neuen inklusiven Grundschule. Sie ist angeschlossen an eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In der ersten Klasse lernen nun Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam. Dabei werden sie von einer Grundschul- und einer Förderschulpädagogin begleitet.

Schon nach einer knappen Schulwoche präsentierten die Kinder den Gästen der Eröffnungsfeier zwei kleine Lieder. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es eine Ausgründung einer inklusiv arbeitenden Grundschule aus einer Förderschule heraus ist. Die Schulen arbeiten nun gemeinsam und die Grundschule soll in den nächsten Jahren auf vier Klassen anwachsen, die dann auch jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Das Schulzentrum befindet sich in Trägerschaft der Diakonie. Die Leitung des Schulzentrums ist sehr offen für Anfragen zum Konzept, fördert den Austausch mit anderen Schulen und der Kommunalpolitik.

Auf Initiative der Leipziger Grünen wurde vom Stadtrat die Einrichtung eines Willkommenszentrums für Migrantinnen und Migranten beschlossen. Im Frühjahr 2018 war es dann endlich soweit und das Willkommenszentrum öffnete unter dem Dach des Bürgeramtes Leipzig-Mitte seine Türen. Im Spätsommer wollte ich mir nun ein Bild davon machen, wie die Arbeit angelaufen ist. Zunächst mussten wir leider feststellen, dass die Räume nicht ganz leicht zu finden sind. Neue Hinweisschilder sind jedoch in Arbeit. Das Willkommenszentrum soll ein erster Wegweiser durch den Behördendschungel sein. Mehrere BeraterInnen, teilweise von externen Partnern, führen Beratungsgespräche durch. Es gibt schriftliche Informationen für verschiedene Lebenslagen und in verschiedenen Sprachen. Darüber hinaus gibt es thematische Vorträge von verschiedenen Partnern, wie dem Jobcenter, der Verbraucherzentrale oder der LWB. Die MitarbeiterInnen sind sehr engagiert, konnten allerdings erst im Laufe des Sommers über Integrationsmittel des Landes eingestellt werden. Die Arbeit läuft also gerade erst so richtig an.

[Zur Bildergalerie]