Gespräche zur Flüchtlingspolitik im Erzgebirge am 30. August 2016

Veranstaltungsbericht, 05.09.2016

Am 30. August hatte ich Gelegenheit, den Begegnungstreff "Die Brücke" in Aue nicht nur anzuschauen, sondern sowohl mit dem Initiator Herrn Beierlein als auch einigen seiner Schützlinge und deren BetreuerInnen ins Gespräch zu kommen. Der Begegnungstreff hat sich seit vielen Monaten einen Namen über Aue hinaus gemacht. Die Anlaufstelle steht Flüchtlingen und auch Ratsuchenden offen. Hier kann nicht nur Deutsch gelernt werden, es gibt auch praktische Tipps für den Alltag, für Behördengänge, den Umgang mit der EC-Karte und vielem mehr. Mit viel Herzblut sind hier Ehrenamtliche engagiert, um zu helfen und Rat zu geben. Der Begegnungstreff leistet einen vorbildlichen Beitrag, um tragfähige Brücken zwischen Menschen und Kulturen zu bauen, und fördert damit ein friedliches und tolerantes gesellschaftliches Klima in Sachsen.

Nach diesem Gespräch und der Zusage, weiter in Kontakt zu bleiben, ging es dann nach Schwarzenberg in das grüne Regionalbüro. Hier fand es eine Gesprächsrunde mit freiwilligen "DeutschlehrerInnen" statt. In sehr offener und herzlicher Runde wurden Erfahrungen ausgetauscht und über Probleme berichtet, die es gibt, wenn die in Deutschland geltenden Regeln und Vorschriften vermittelt werden sollen.

Es war ein interessanter Tag und ich möchte mich an dieser Stelle bei Ulrike Kahl und Uwe Kättniss bedanken, die bei der Vorbereitung halfen und mir kompetent zur Seite standen.