Landesdelegiertenkonferenz mit Aufstellung der Grünen Landes-Liste für die Bundestagswahl 2013

Veranstaltungsbericht, 12.03.2013

Die Landesdelegiertenkonferenz des sächsischen Landesverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen vom 08. - 10. März in Chemnitz war spannend aber auch arbeitsintensiv. Trotz der drei Tage waren die Delegierten aufgeschlossen, diskussionsfreudig, aber auch diszipliniert.

Neben der angeregten Debatte zur Frauen- und Gleichstellungspolitik, die passenderweise am 8. März lief, waren noch die sächsische „Schuldenbremse“ zu diskutieren und die sächsische Liste zur Bundestagswahl im September aufzustellen.

Die Listenaufstellung der sächsischen Grünen brauchte Zeit. Ein in diesem Falle gutes Signal, zeigt es doch, dass der Landesverband viele interessierte und interessante Frauen und Männer hat, die bundesweit mitgestalten wollen. Meine erneute Kandidatur auf Listenplatz 1 der sächsischen Landesliste war erfolgreich, auch Stefan Kühn konnte seinen Listenplatz 2 erfolgreich verteidigen. Mit Petra Zais aus Chemnitz auf Listenplatz 3 und Johannes Lichdi aus Dresden auf Platz 4 haben wir ein Spitzenquartett mit durchaus guten Aussichten. Wir werden alle gemeinsam einen engagierten Wahlkampf führen und mit unseren grünen Inhalten punkten.

Am Samstag Nachmittag gab es Workshops zu verschiedenen Teilen des Bundestagswahlprogrammes. Das Programm war erst 1 Woche bekannt und trotzdem waren die TeilnehmerInnen an den Diskussionsrunden gut informiert und vorbereitet. Ich habe den Workshop zum Thema Sozialpolitik geleitet. Es gab viele engagierte Diskussionsbeiträge und Wünsche nach Änderungsanträgen.

Weitere Informationen:

[Info von www.gruene-sachsen.de]
[Beschlüsse der LDK]
[Fotos aus der LDK] [Fotos auf www.monika-lazar.de]
[Live: Ergebnisse des GRÜNEN-Landesparteitages in Chemnitz]