Monika Lazar und der Kreisverband Leipzig gestalten Spielzimmer in Leipziger Flüchtlingsunterkunft

Veranstaltungsbericht, 19.12.2013

Kreative und handwerkliche Fähigkeiten waren am 10.12. gefragt. Eine von mir angestoßene Aktion führte einige Mitglieder des Kreisverbandes Leipzig in die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in der Leipziger Riebeckstraße. Dort haben wir ein Spielzimmer für Kinder farbig gestaltet und mit Regalen ausgestattet. Vorangegangen war eine Spendenaktion im Kreisverband, bei der Spielsachen, Möbel, Kleidung, Bastelbedarf und Geld gesammelt wurden. Auch Stadträtinnen und Stadträte sowie Landtagsabgeordnete beteiligten sich an der Aktion. Während der Arbeit kamen wir ins Gespräch mit dem Leiter der Unterkunft und einigen dort tätigen Sozialarbeiterinnen des Vereins Pandechaion e.V., der sich um die soziale Betreuung der Flüchtlinge kümmert. Bei dem anschließenden kleinen Rundgang wurde über gut gelungene und angenommene Projekte, wie den Gemeinschaftsgarten, aber auch über alltägliche Probleme der Bewohnerinnen und Bewohner gesprochen. Durch die Aktion wurden Kontakte geknüpft, und der Kreisverband wird auch weiterhin mit dem Trägerverein Pandechaion e.V. im Gespräch bleiben. Aktionen wie diese sind ein Zeichen von Solidarität vor dem Hintergrund einer zutiefst inhumanen Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa.