Nein zu Nazipräsenz in Plauen!

Veranstaltungsbericht, 14.04.2012

 

 

 

 

2000 Menschen kamen am 14. April 2012 in Plauen zusammen, um friedlich gegen den jährlichen rechtsextremen „Trauermarsch“ zu protestieren. Viele Bündnisgrüne waren mit vor Ort, u.a. die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, die sächsische Fraktionschefin im Landtag Antje Hermenau, Katharina Weyandt vom Landesparteirat und der Landesvorstandssprecher Volkmar Zschocke.

Allgemeine Fassungslosigkeit und Verärgerung löste die Tatsache aus, dass die rund 200 Neonazis direkt durch die Plauener Innenstadt marschieren durften und dabei von fast 600 Polizeibeamten beschützt wurden. Überall in der Stadt fanden  Protestaktionen dagegen statt, von Menschenketten über Kundgebungen bis hin zu Blockadeversuchen. Eine bunte Künstlertruppe des Theaters Plauen-Zwickau, PolitikerInnen und lokale VerantwortungsträgerInnen, aber auch viele Familien mit Kindern setzten Zeichen und sorgten für Vielfalt im Straßenbild. Es war ein erfolgreicher Tag, an dem Zivilcourage in Plauen gestärkt und die Absage an den Rechtsextremismus bekräftigt wurde.