07.08.2006

Brauereien beim Pressefest der rechtsextremen Zeitung „Deutsche Stimme“?

Die sächsische Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, Monika Lazar, schrieb den Brauereien, die auf dem Pressefest der rechtsextremen Zeitschrift „Deutsche Stimme“ Bier ausgeschenkt haben, einen Brief.

Monika Lazar beteiligte sich am 5. August am Bürgerfest in Dresden-Bühlau, das gegen das zeitgleich stattfindende Pressefest der „Deutschen Stimme“ protestierte.
Sie begab sich auch in die Nähe des Geländes des Pressefestes nach Dresden-Pappritz. Dort waren Bierausschankwagen der folgenden Brauereien zu sehen:
Holsten, Krombacher, Wernesgrüner, Ur-Krostitzer, Feldschlösschen und Landskron.

Lazar schrieb am heutigen Tag diesen Brauereien einen Brief, in dem sie fragte, ob die betreffenden Brauereien darüber informiert waren und wenn ja, ob dies mit ihren unternehmerischen Zielen und ihrem Image vereinbar ist.
Lazar weiter in ihrem Brief: “Denn wenn es niemanden geben würde, der diesen Leuten zum Beispiel Gelände zur Verfügung stellt, Speisen und Getränke liefert oder mobile Toilettenhäuschen aufstellt, wäre es weitaus schwieriger, solche Aktivitäten durchzuführen.“

"Jeder ist bei Zivilcourage gegen Rechtsextremismus gefragt: eine Teilnahme an Demonstration und Bürgerfest bei strömenden Regen oder kein Würstchenverkauf oder kein Bierausschank beim rechtsextremen Pressefest“, so Lazar abschließend.

[zurück]