18.05.2009

Zur sachsenweit agierenden Initiative „Meine Stimme gegen Nazis“ erklärt Monika Lazar, sächsische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus:

„Ab dem Juni 2009 werden die Parlamente auf Europa-, Kommunal-, Landes- und Bundesebene neu gewählt. Extrem rechte Parteien und Wählervereinigungen – allen voran die NPD – werden versuchen, weiteren politischen Einfluss zu gewinnen.
Für eine lebendige Demokratie sind nicht nur Parteien wie die NPD eine Gefahr sondern die innerhalb der Bevölkerung verankerten rechten Denkmuster. Diese können nicht allein durch ein viel diskutiertes NPD-Verbot zurückgedrängt werden, sondern es bedarf eines breiten zivilgesellschaftlichen Engagements.

Beispielhaft dafür ist die sachsenweit agierende Initiative „Meine Stimme gegen Nazis“, welche von mir unterstützt wird. In dieser Initiative hat sich ein Bündnis aus Politik, Kultur und Sport zusammengefunden. Gemeinsam wollen wir deutlich machen, dass wir als Demokratinnen und Demokraten den Neonazis den öffentlichen Raum, das kulturelle Leben und die Parlamente nicht überlassen dürfen.

Diese Kampagne lebt vom mitmachen. Daher kann ich an dieser Stelle nur dazu ermutigen, sich unter www.meine-stimme-gegen-nazis.de für Toleranz und Demokratie einzusetzen. Setzen wir gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Faschismus und Intoleranz!“

 

 

 

 

[zurück]