Bildergalerie Archiv 2011

11. Oktober 2011 - Zu Besuch im ehemaligen Jugendwerkhof Torgau

Am 11.10. haben die grünen Bundestagsabgeordneten Katja Dörner, Monika Lazar, Josef Winkler und Stephan Kühn in Torgau die Gedenkstätte des ehemaligen, geschlossenen Jugendwerkhofes Torgau besucht. [lesen]

16. September 2011 - Zu Besuch bei den Löwenmüttern

Am 16.09.2011 besuchte Monika das Projekt "Löwenmütter" der JaRiKo-Sozialer Ring gGmbH in der Bornaischen Straße. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen alleinerziehenden Müttern ohne Berufsausbildung und ihren Kindern zu helfen. Die jungen Frauen bekommen Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre Kinder, entweder in Kindertagesstätten oder bei den im Haus arbeitenden beiden Tagesmüttern. .. [lesen]

26. August 2011 - GRÜNEN-Frauen treffen sich in Leipzig

In Leipzig trafen sich die Frauen des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um sich bei einem sommerlichen Grillabend über aktuelle politische Themen in Sachsen und Leipzig auszutauschen... [lesen]

Demonstration vom Bündnis "Weltoffenes Geithain" am 13. August 2011

Am 13.08.2011 gab es eine Demonstration vom Bündnis "Weltoffenes Geithain" gegen eine NPD-Kundgebung. Wir Grünen haben diese unterstützt und waren mit Mitgliedern aus Leipzig und dem Landkreis Leipzig vor Ort, um das Bündnis zu unterstützen.

Fußballdiskussion "Ballköniginnen" am 05. Juli 2011

VIP-Fußballspiel am 11. Mai 2011

Zur Einstimmung auf die Frauen WM 2011 kamen prominente Frauen aus Sport, Politik und Unterhaltung zum Anhalterbahnhof und spielten gemeinsam für Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Bewegungsfreiheit!
Verschiedene Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie die Sportlerinnen der Vereine Al Dersimspor und Seitenwechsel e.V. traten gegeneinander an.

Polizeitour Thüringen

Wolfgang Wieland und Monika Lazar besuchen im Rahmen der „Polizeitouren“ die neuen Bundesländer. Mit den Polizeitouren will die Grüne Bundestagsfraktion herausfinden, wie die Bundesländer den Bedrohungen durch Rechtsextremismus begegnen. Am 30. März waren Erfurt und Weimar Stationen der Tour. Unterstützt wurde der Besuch in Thüringen von der Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Auch die Thüringer Landespolitiker Dirk Adams (MdL) sowie Madeleine Henfling und Dieter Lauinger (Landesvorsitzende) schlossen sich an. [lesen]

08.05.2011 - "Tag der Befreiung": Leipzigs friedlicher Protest gegen NPD-Zentrum

Etwa 400 Menschen machten sich am Sonntag-Nachmittag in den Leipziger Westen auf den Weg, um gegen das NPD-Zentrum in der Odermannstraße zu protestieren. Das zivilgesellschaftliche "Bündnis 8. Mai" hatte zu dem Protestzug und einer Kundgebung auf dem Lindenauer Markt aufgerufen. Im bunt gemischten Teilnehmerfeld auch Monika Lazar.

Heute ist ein guter Tag...

 

100 Jahre Frauentag, 23.03.2011

... um für gleiche Löhne zu streiten. - Heute demonstrierten PolitikerInnen in Berlin für ENTGELTGLEICHHEIT für Frauen. - Das Statistische Bundesamt hat die Zahlen gerade noch einmal veröffentlicht: Die Bruttostundenverdienste von Arbeitnehmerinnen waren in Deutschland - wie in den vergangenen Jahren - durchschnittlich 23 Prozent niedriger als die der Arbeitnehmer. Dieser Lohnabstand bleibt stabil, allen Appellen und Vereinbarungen zum Trotz. Das heißt nur eines: Wir brauchen wirksame gesetzliche Regelungen. Ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft muss her... [lesen]

Heute ist ein guter Tag...

100 Jahre Frauentag, 09.03.2011

...um 100 Frauen zu ehren! - Am 08.03.2011 wurde im Leipziger Rathaus die Ausstellung "100 Jahre Frauentag - 100 Frauen neu entdecken" eröffnet. Dazu gab es ein gemeinsames Foto, wo die berühmten Frauen auf Fotos von Leipziger Frauen präsentiert wurden.

Heute ist ein guter Tag…

100 Jahre Frauentag, 09.03.2011

...um sich auf die Spuren von Leipziger Frauen zu begeben! - Am 08.03. versammelten sich Frauen aus dem Leipziger KV und weitere Gäste, um sich bei einem Stadtspaziergang zu den Wirkungsstätten bekannter und starker Frauen wie Clara Zetkin, Louise Otto-Peters, Henriette Goldschmitt, Caroline Neuberin, Clara Wieck und Anna-Magdalena Bach in Leipzig zu informieren.


Heute ist ein guter Tag...

100 Jahre Frauentag, 07.03.2011

...um sich parteiübergreifend vor dem Frauentag zu treffen! - Am 06.03. trafen sich die Frauenorganisationen der Leipziger CDU, SPD, Linkspartei und von Bündnis 90/ Die Grünen zum Frauentagsempfang. HauptrednerInnen waren die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Leipzig und der Universität Leipzig.

Heute ist ein guter Tag...

100 Jahre Frauentag, 28.02.2011

...um sich mit Unternehmerinnen zu treffen! - Am 28.02. trafen sich Monika Lazar (rechts) und Claudia Maicher, grüne  Landessprecherin in Sachsen (3. von rechts) mit Dresdner Unternehmerinnen, um sich über die Spezifik der Unternehmensgründung von Frauen zu informieren und sich über die Probleme von Selbständigen auszutauschen.

Heute ist ein guter Tag...

100 Jahre Frauentag, 17.02.2011

...um der Leipziger Frauenbibliothek MonaLiesa zum 21. Geburtstag zu gratulieren! - Zum Geburtstagsfest am 17.2. gab es eine szenische Lesung, wo Hedwig Dohm Kristina Schröder und Eva Hermann traf und argumentativ auseinander nahm.

Heute ist ein guter Tag...

100 Jahre Frauentag, 04.02.2011

...um über das Sorgerecht zu diskutieren! - Am 03.02.2011 stellte Monika Lazar den grünen Antrag zum Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern bei einer Veranstaltung von "KinderGrün" Leipzig vor. Es diskutierten mit (v.l.): Brunhilde Fischer Selbsthilfeinitiative Alleinerziehender), Stefanie Gruner (Anwältin für Familienrecht), Claudia Maicher (Landessprecherin Sachsen) und Martin Eschenburg (Väteraufbruch).

Heute ist ein guter Tag...

100 Jahre Frauentag, 01.02.2011

...um sich über die Haftbedingungen der weiblichen Gefangenen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu informieren! - Am 01.02. besuchte Monika Lazar gemeinsam mit der sächsischen grünen Landtagsabgeordneten Elke Hermann die JVA Chemnitz, wo die weiblichen Strafgefangenen der drei Bundesländer zum großen Teil untergebracht sind. Vom Leiter der Einrichtung und seiner Stellvertreterin wurden wir ausführlich über die Haft-, Arbeits- und Freizeitbedingungen der weiblichen Häftlinge informiert.

Heute ist ein guter Tag…

100 Jahre Frauentag, 30.01.2011

…um ein Zeichen für unsere Demokratie und gegen Rechtextremismus zu setzen! - Am 30. Januar fand die von Viola von Cramon aus Niedersachsen, Undine Kurth aus Sachsen-Anhalt und Monika Lazar aus Sachsen gemeinsam organisierte Veranstaltung "Grüne Frauen gehen voran – der Harz ist bunt" in der KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen statt, die zum Austausch mit ca. 80 engagierten Bürgerinnen und Bürgern über Maßnahmen gegen Rechtsextremismus diente. 

Heute ist ein guter Tag…

100 Jahre Frauerntag, 24.01.2011

…um sich für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen stark zu machen! -
Warum verdienen Frauen in Deutschland immer noch durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer? Gesetze zur geschlechtsneutralen Entlohnung gibt es bereits, aber kaum ein Unternehmen hält sich daran. Daran wollen wir Grüne etwas ändern und deshalb haben sich Beate Müller-Gemmeke und Monika Lazar sich mit Dr. Karin Tondorf, Expertin für Entgeltgleichheit, getroffen.

Heute ist ein guter Tag…

100 Jahre Frauentag, 20.01.2011

um Migrantinnen zu schützen - Migrantinnen brauchen unbürokratische Möglichkeiten, um im Falle einer Zwangsverheiratung wiedereinreisen zu können bzw. in Deutschland einen – im wahrsten Sinne des Wortes – sicheren Aufenthalt zu erhalten. Dazu haben Memet Kilic und Monika Lazar am 20. Januar in der Bundestagsdebatte Position bezogen. Bereits 2003 hatten wir Grüne - als erste Fraktion - auf Zwangsverheiratungen hingewiesen. Rot-Grün hat Zwangsverheiratungen später ausdrücklich im Strafgesetzbuch als besonders schweren Fall der Nötigung verankert.

Heute ist ein guter Tag…

100 Jahre Frauentag, 15.01.2011

Heute ist ein guter Tag… um eine Künstlerin zu unterstützen. - Am 15. Januar fand die Ausstellungseröffnung der iranischen Künstlerin Mona Hakimi-Schüler in den Räumlichkeiten des Vereins „Frauenkultur Leipzig“ statt. Da ich die Arbeiten sehr gut finde, habe ich mich gerne bereit erklärt, die Ausstellung durch eine Spende zu ermöglichen. Die Werke sind eine bildnerische Erzählform von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zum Thema persischen Mythologie. Weiterhin stellt sie eine Reihe von sehr interessanten Selbstporträts aus.