Bildergalerie Archiv 2013

10.12.2013: Asylbewerberunterkunft Riebeckstraße

Renovierung des Spielzimmers für die dort lebenden Kinder

 

19.09.2013: Europa in Leipzig - Grüner Donnerstag mit Ska Keller

Die letzte Veranstaltung in der Reihe "Grüner Donnerstag" widmete sich am 19.09.2013 dem Thema "Europa für alle". Zu Gast war die grüne Europaabgeordnete Ska Keller. Sie stellte dar, wie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das volkswirtschaftliche Ungleichgewicht im Euroraum durch Ausgleichs- und Transfermechanismen und Reformen in der EU überwinden will. Anders als Merkel stehen die GRÜNEN für europäische Solidarität. Alle - insbesondere alle Jugendlichen - in Europa müssen eine faire Chance für ihre Lebensgestaltung bekommen, damit die EU als Ganzes weiter voran kommt. - Es wurde aber auch die europäische Asylpolitik und über einen fairen, internationalen Handel diskutiert. Vor der Veranstaltung gab es wieder die Möglichkeit bei einem Imbiss und Getränken locker ins Gespräch zu kommen.

18.09.2013: Wahlforum der LVZ für die Direktkandidaten Leipzig Süd zur Bundestagswahl

Nach dem Wahlkampfhöhepunkt mit Claudia Roth in der Leipziger Innenstadt ging es für mich sofort weiter: zum Wahlforum der LVZ für den Wahlkreis Leipzig-Süd. Es waren die DirektkanddatInnen der im Bundestag vertretenen Parteien eingeladen... Es ging um die Themen Energiewende, Mietpreise, Bankenrettung, demografischer Wandel, Behindertenpolitik, Auslandseinsätze der Bundeswehr... [lesen]

18.09.2013: Wahlkampfhöhepunkt mit Claudia Roth

Am 18.09.2013 kam zum sächsischen Wahlkampfhöhepunkt unsere Parteivorstitzende Claudia Roth nach Leipzig. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Richtungsentscheidung am 22.09.: Eine sozial gerechte und gut organisierte GRÜNE Energiewende oder immer teureren Strom aus Kohle und Atom von Schwarz-Gelb; GRÜNE Konzepte für Familien und Bildung oder schwarz-gelbe Lobbypolitik. - Trotz herbstlichem Wetter lauschten ca 200 Gäste den Ausführungen von Claudia. Musikalisch umrahmt wurden die politischen Reden vom Liedermacher Pit Strehl, von dem Claudia ganz begeistert war.

 

16.09.2013: Vegetarischer Imbiss gegen Ferkelaufzuchtanlage - in Mittweida mit Sebastian Tröbs

Am 16.09.2013 war ich mittags gemeinsam mit Sebastian Tröbs, Direktkandidat im Wahlkreis Mittelsachsen, mit einem Infostand auf dem Mittweidaer Markt anzutreffen. Neben inhaltlichen Gesprächen gab es auch einen selbstgekochten vegetarischen Imbiss, den wir Interessierten servierten. - Anschließend fuhren wir gemeinsam zur Bürgerinitiative "Contra Projekt Ferkelaufzuchtanlage Ehrenberg”. Die Investoren betreiben in dem Ort bereits Ställe und wollen weiter aufbauen. Die Grünen des Kreisverbandes und die Landtagsfraktion unterstützen die BI schon tatkräftig.

14.09.2013: Infostände in Leipzig und die Wanderung durch den Auwald - nachhaltiger Hochwasserschutz und Biodiversität

Der 14.09.2013 begann am Mittag mit einem grünen Infostand in der Innenstadt.
Anschließend lud ich zu einem Auwald-Spaziergang mit anschließendem Infostand in den Clara-Zetkin-Park (am Musikpavillion) ein.

Der Spaziergang wurde durch den Diplom-Geografen Markus Kellermann begleitet. - Im Mittelpunkt der Führung, die durch den südlichen Auwald führte, standen die Themen nachhaltiger Hochwasserschutz und Biodiversität. Es wurde auf die Gefahren hingewiesen, ob und welche Eingriffe in den Leipziger Auwald notwendig seien.

Im Anschluss an die 2- stündige Exkursion gab es am Musikpavillon noch die Gelegenheit, das Gehörte zu vertiefen, denn unser grüner Infostand wartete schon auf uns.

 

13.09.2013: Ich will gute Pflege

"Ich will gute Pflege." - Dazu brauchen wir endlich ausreichend Pflegepersonal und gute Arbeitsbedingungen, die eine Pflege ohne Zeitdruck ermöglichen. Dafür setzen wir uns ein. Monika Lazar, MdB, hier mit Elisabeth Scharfenberg, MdB.

12.09.2013: Grüner Donnerstag zum Thema Verkehrslärm

 

Am 12.09.2013 ging es beim Grünen Donnerstag um das Thema Verkehr... Nach einem Einführungsvortrag durch Stephan Kühn, in welcher dieser noch einmal darlegte, dass in Deutschland 11 Mio. Menschen von Lärm betroffen sind und wie die Lösungsvorschläge der Grünen dafür aussehen,... entspann sich eine lebhafte Debatte mit den etwa 40 Gästen der Veranstaltung... [lesen]

12.09.2013: Faire Miete statt Rendite

Da die Mietpreise in einigen deutschen Großstädten mittlerweile astronomische Ausmaße angenommen haben, setzt sich die grüne Politik bundesweit dafür ein, Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Aus diesem Anlass zogen wir heute auf den Alberplatz in Dresdens Neustadt und hatten dabei ein besonderes Accessoir im Gepäck: Einen waschechten Bauwagen, den Yvonn und Katja in den letzten Tagen mühevoll mit Pinsel und Farbe bühnenreif gemacht hatten... [lesen]

11.09.2013: Besuch in Waldkirchen und Zschopau

Am 11.09.2013 ging es zuerst zu Besuch ins „Wichernhaus in Waldkirchen, eine Einrichtung der Stadtmission Chemnitz für Menschen mit Behinderung. Der Leiter Herr Schaarschmidt zeigte uns das Wohnumfeld und die Werkstätten des traditionsreichen Hauses, das schon seit 160 Jahren besteht. Mich beeindruckten die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten und auch die Wohnräume sehr. Eine wunderbare Anlage, die mit der Zeit und den Ansprüchen gewachsen ist.
Mit diesen neuen Eindrücken ging es ins benachbarte Zschopau, wo wir unser grünes Wahlmobil vor dem Rathaus postierten, Wahlmaterial verteilten und mit den Bürgern ins Gespräch kamen.

09.09.2013: Unterwegs in Mittelsachsen

09.09.2013. Nachdem bis gestern schönstes Sommerwetter herrschte, begrüßte uns nun heute der Herbst mit Wind, kühlen Temperaturen und Nieselregen. - Nichts desto trotz bauten wir unseren grünen Infostand vor dem Rathaus in Rochlitz auf. Gemeinsam mit dem Direktkandidaten Dan Fehlberg erreichten wir so diejenigen, die trotz widrigem Wetter unterwegs waren. Selbst die Bürgermeisterin begrüßte uns kurz. Die Lokalredaktion der Freien Presse nutzte unseren Stand um Atmosphäre zu schnuppern und wir hoffen, dass der Artikel morgen viel gutes über uns Grüne bringt. - Anschließend ging es nach Stollberg, dort bezogen wir vor dem Bürgerzentrum "Das Dürer" Stellung. Da besuchte uns auch Pfarrer Andreas Dorn, der dort eine christliche Arbeitsvermittlung anbietet und seit letztem Wochenende eine Pfarrstelle in Leipzig angetreten hat.

06.09.2013: Unterwegs im Vogtland

Am 6. September ging es ins schöne Vogtland. - Wir starteten am Vormittag in Reichenbach mit dem grünen Infostand. Es gab viel Unterstützung u.a. aus dem Kreisverband mit Direktkandidatin Agnes Russo und Listenkandidat Volkmar Ihle, aber auch unser Landessprecher Volkmar Zschocke war mit vor Ort.
Mit viel guter Laune konnte das “Chill-out-Mobil” mit Liegestühlen, GRÜNER Brause und Wahlkampfente zum Einsatz kommen. - Mittags ging es im Sonnenschein dann nach Auerbach, wo wir zum Glück neben einem Brunnen Station machten. Gemeinsam sprachen wir mit den Menschen und bekamen viel Feedback, was die Probleme und Sorgen in der Region betrifft, aber auch viel Zuspruch für GRÜNE Kernthemen.

05.09.2013: Grüner Donnerstag zum Thema Steuerpolitik

Am 05.09.2013 stand bei der Veranstaltungs-Reihe "Grüner Donnerstag" in Leipzig die Steuerpolitik im Mittelpunkt. Als Gäste hatten wir Antje Hermenau, Fraktionsvorsitzende in der grünen Landtagsfraktion Sachsen, und Christian Haase von den Familienunternehmern eingeladen. - Mit Herrn Haase hatte ich schon Mitte August das Vergnügen, in der LVZ ein Streitgespräch zur Grünen Vermögensabgabe zu führen. - In dieser Runde ging es neben der Vermögensabgabe auch um die Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Ob wir Herrn Haase von den grünen Steuerkonzepten überzeugt haben, weiß ich nicht, jedenfalls haben wir uns alle Mühe gegeben. Das interessierte Publikum diskutierte auch eifrig mit.

05.09.2013 - Unterwegs in Nordsachsen

Am 05.09.2013 war ich gemeinsam mit unserer Landessprecherin Claudia Maicher unterwegs in Nordsachsen. Begleitet wurden wir vom Direktkandidaten Bernd Brandtner und der Kreissprecherin Barbara Scheller. An allen drei Stationen waren auch örtliche Mitglieder und/ oder grüne Gemeinderäte vor Ort.
Los ging es am Vormittag in Eilenburg. Da Marktag war, gab es viele gute Gespräche und Abnahme unserer Materialien.

Dann ging es nach Torgau, wo uns schon der Infostand der Grünen Jugend erwartete. Gemeinsam verteilten wir um die Mittagszeit grünes Wahlmaterial.
Anschließend fuhren wir nach Bad Düben, wo wir auf dem Markplatz wieder unseren Infostand aufschlugen. Etwas später statteten wir dem Naturparkhaus der Dübener Heide einen Besuch ab.

04.09.2013: Monika Lazar im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge unterwegs

Am 04.09.2013 war ich im Landkreis sächsische Schweiz/Osterzgebirge unterwegs.
Wir starteten am Vormittag mit einem Infostand an der Elbe in Bad Schandau.
Kräftig unterstützt wurde ich von den SprecherInnen des Kreisverbandes Ines Kummer und Hannes Merz und den PraktikantInnen aus der Landesgeschäftsstelle. An unserer ersten Station begegneten wir auch vielen Urlaubern, zum Glück ist Bundestagswahl!

Anschließend ging es gemeinsam nach Pirna. Dort trafen wir uns zum Austausch im Grünen Laden. Mit Anti-Nazi-Aktiven diskutierten wir die aktuellen Problem in der Region und ich berichtete aus dem Bundestag: Untersuchungsausschuss NSU, NPD-Verbot und Zukunft der Bundesprogramme gegen rechts waren einige Themen.

Danach fuhren wir nach Heidenau, wo wir wieder den grünen Infostand aufschlugen, diesmal am Bahnhof, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Letzte Station an diesem Tag war am Abend die Ausstellungseröffung in Freital vom Antidiskriminierungsbüro Sachsen zum Thema " "Unterschiede, die einen Unterschied machen". Es war sehr voll im Saal, was mich sehr freut, denn diese Ausstellung ist richtig klasse!

31.08.2013: Samstags auf Tour in Leipzig

Am 31.08. war ich in Leipzig unterwegs. Zuerst beim grünen Infostand in der Leipziger Innenstadt. Dort gingen die Materialien weg wie "warme Semmeln" und wir führten gute Gespräche. Am Nachmittag ging es dann zum Wahlforum des sächsischen Kolpingwerkes in die Propsteigemeinde. Dort standen die Themen Familie, Arbeitsmarkt/ Soziales und Rente im Mittelpunkt.

Das vorwiegend ältere Publikum konnte sich überzeugen, dass die Positionen der Parteien bei diesen Themen schon sehr unterschiedlich sind. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion. - Anschließend besuchte ich noch den grünen Infostand im gegenüber gelegenen Rosental, wo wir bei Live-Gitarrenmusik, Getränken und Gebäck den Wahlkampftag ausklingen ließen.

 

29.08.2013: "Küchentreff" mit Reinhard Bütikofer

Am 29.08.2013 war unser grüner Europaabgeordneter Reinhard Bütikofer zum 3. Grünen Donnerstag zum Thema Grüne Wirtschaftspolitik als Gast anwesend. - Es wurde heiß und heftig über 2 Stunden diskutiert. Da ich erst später zur Diskussionsrunde stieß (hatte vorher noch einen anderen Wahlkampftermin), konnte ich noch die Nachdiskussion in der Küche mitverfolgen. Dort spielte auch die grüne Europapolitik eine Rolle. - Wieder mal ein gelungener Abend in der Alten Schlosserei...

29.08.2013: Aktion "Perspektivwechsel" im Berufsbildungswerk Leipzig

Vom 26. bis 30. August 2013 arbeiten Vertreter der Politik, Verwaltung, Krankenkassen, Wirtschaft und Medien sachsenweit in sozialen Einrichtungen bei der Aktion "Perspektivwechsel" mit. Ich war im Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte eingesetzt und unterstützte die Auszubildenden Köche und Beiköche bei der Zubereitung und Ausgabe des Mittagessens in der BBW-Mensa sowie anschließend in der Spülküche... [lesen]

28.08.2013: Podiumsdiskussion in der IHK mit Leipziger DirektkandidatInnen

Stefanie Gruner und ich waren am 28.08.2013 als Podiumsgäste bei der IHK Leipzig eingeladen. Gemeinsam mit den anderen Leipziger DirektkandidatInnen diskutierten wir darüber, wie eine gute Politik für Industrie und Handwerk aussehen muss. Die Kernthemen des Abends waren Steuerpolitik, Energiewende und Strategien gegen Fachkräftemangel. - Die Debatte brachte etliche turbulente Momente und Wortgefechte mit sich... [lesen]

27.08.2013: Monika Lazar und Jürgen Trittin bei der EEX

Am 27.08. besuchte die grüne Spitzenkandidatin für Sachsen  Monika Lazar zusammen mit Jürgen Trittin die European Energy Exchange in Leipzig, kurz EEX. - An der größten europäischen Strombörse ließen sich beide nicht nur den Handelsraum zeigen und in die Abläufe des Energiemarktplatzes einführen, sondern bereits vorab wurde über Fehlstellungen des EEG und mögliche Korrekturen zusammen mit der Firmenspitze diskutiert... [lesen]

26.08.2013: Monika Lazar zu Besuch im Begegnungszentrum Shalom in Delitzsch

Am 26.08. besuchten Bernd Brandtner, Direktkandidat in Nordsachsen und ich das Shalom Begegnungszentrum in Delitzsch. Wir informierten uns bei MitarbeiterInnen des Zentrums, einem Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes und einem Streetworker über die Situation rechter Tendenzen im Landkreis (die Region ist ein Schwerpunkt sächsischer Naziaktivitäten) - und was Jugendarbeit dabei bewirken kann... [lesen]

26.08.2013: Jürgen Trittin in Dresden

 

Am 26.08. war der grüne Spitzenkandidat Jürgen Trittin zum Wahlkampf. Etwa 250 interessierte Leute lauschten seiner Rede. Davor gab es noch die Möglichkeit, mit Stephan Kühn und mir ins Gespräch zu kommen.

22.08.2013: "Grüner Donnerstag" - Essen – Massentierhaltung – Landwirtschaft – Urban Gardening

 

Am 22.08.2013 fand in der Leipziger Alten Schlosserei die zweite Veranstaltung unserer Wahlkampfreihe “Grüner Donnerstag” statt. Diesmal geht es um Essen – Massentierhaltung – Landwirtschaft – Urban Gardening. - Michael Weichert, MdL; agrarpolitischer Sprecher unserer Landtagsfraktion, Peter Hettlich, ehemals MdB und Landwirtschaftsexperte, sowie Michael Berninger, Leipziger Aktivist für die urbane Landwirtschaft, diskutierten mit dem Publikum zu diesen Themen. - Bevor diskutiert wurde, wurde gemeinsam mit den beiden Leipziger Direktkandidatinnen Stefanie Gruner und Monika Lazar ein vegetarischer Snack zubereitet.

15.08.2013: Wahlkampf-Reihe "Grüner Donnerstag" startet mit Diskussion und sommerlicher Gemüsesuppe

Am 15.08.2013 startete unsere Wahlkampf-Reihe "Grüner Donnerstag" in der Alten Schlosserei in Leipzig.
Das lockere Treffen mit Spielangebot für Kinder begann 17.00 Uhr, wobei das von Renate Künast am 13.08. geerntete Gemüse zu einer schmackhaften kalten Gemüsesuppe verarbeitet wurde. Beim Gemüseschnippeln beteiligten sich auch unsere Landessprecherin Claudia Maicher und die beiden Leipziger Direktkandidatinnen Stefanie Gruner und ich.
Die  Diskussionsrunde ab 19.00 Uhr befasste sich dann mit familien- und bildungspolitischen Themen.

19./21.08.2013: Grüne Wahlkampfstände - Monika Lazar im Wahlkreis präsent mit Tommy Penk

 
 

Gemeinsam mit dem Direktkandidaten im Landkreis Leipzig Tommy Penk war ich am 19.08. am grünen Infostand in Markkleeberg und am 21.08. in Wurzen präsent. In Markkleeberg unterstützte uns noch Landessprecherin Claudia Maicher. Angesprochene Themen waren hauptsächlich die Arbeitsmarkt- und Rentenpolitik. In Wurzen wurden auch gleich die ersten grünen Plakate aufgehangen.

16.08.2013: Katrin Göring-Eckardt in Leipzig

Am 16.08. kam die Spitzenkandidatin für Bündnis 90/ Die Grünen Katrin Göring-Eckardt nach Leipzig in die Innenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten zuerst die beiden Leipziger Direktkandidatinnnen Stefanie Gruner und Monika Lazar die ZuhörerInnen. Monika ging als sächsische Spitzenkandidatin auf aktuelle sächsische und Leipziger Themen bei ihrer kurzen Rede ein. - Katrin Göring-Eckardt hat sich in ihrer Rede für eine schnelle, konsequente Energiewende, für eine gerechtere Republik, für den Kita-Ausbau und für eine ökologische Landwirtschaft stark gemacht. - Musikalisch umrahmt wurden die reden von dem phantastischen Trio Versa.

14.8.2013 in Plauen unterwegs

 

...mit Direktkandidatin Agnes Russo bei Frauen- und Anti-Rechtsextremismusprojekten - und Veranstaltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen mit dem KV Vogtland, Galerie im Malzhaus [lesen]

13.08.2013: Diskussion mit Renate Künast zur gesunden Ernährung, Gartencafé Annalinde

Am 13.08. war Renate Künast in Leipzig zu Gast. - Renate hat im Garten ANNALINDE Gemüse geerntet, das es am 15.08. in der Alten Schlosserei zum Auftakt der Reihe "Grüner Donnerstag" zu essen gab. Anschließend fand im Gartencafé der ANNALINDE eine Diskussion mit Renate zum Vorschlag der Einführung eines Veggie-Tages in bundesdeutschen Kantinen statt.

13.08.2013: Wahlkampftour in Zwickau

Besuch im Mütterzentrum und im Kreativladen eigenARTich, Teilnahme an Fahraddemo... [lesen]

12.08.2013: Monika Lazar zu Gast beim Christlichen schwul-lesbischen Stammtisch Dresden, Gerede e.V.

Am 12. August war ich zu Gast beim Christlichen Schwul-Lesbischen Stammtisch (www.christlicher-stammtisch.gerede-dresden.de) in Dresden. Es war eine nette und lockere Runde. Wir diskutierten natürlich viele Fragen zur Gleichstellung von Schwulen, Lesben und Transsexuellen. Ich konnte dazu viel aus der Bundestagsfraktion berichten. Aber auch andere Themen oder die Frage: Wie sieht eigentlich der Alltag eines Politikers aus? wurden gestreift.

11.08.2013: Plakataktion zur Bundestagswahl - Monika zeigt Gesicht

Am Sonntag, den 11.8., starteten die Leipziger Grünen die Plakatierung im Stadtgebiet. - Wir trafen uns in der Kreisgeschäftsstelle und von dort schwärmten mehrere Teams in verschiedene Stadtteile mit Rädern und Autos aus. Die Direktkandidatinnen Stefanie Gruner und Monika Lazar waren mit von der Partie.
Am Sonntagabend waren viele Lichtmasten mit grünen Plakaten bestückt.
Es hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben!

06.08.2013: Unterwegs in Bautzen und Kamenz mit dem Direktkandidaten Sten Jacobson

Besuch des Mädchencamps vom Steinhaus e.V.
In der Redaktion der sorbischen Abendzeitung Serbske Nowiny
Monatlicher grüner Stammtisch des grünen KV Bautzen

20.07.2013: Große CSD-DEMO & Straßenfest 2013

 

Am Samstag fand auf dem Leipziger Marktplatz das CSD-Straßenfest und eine Demo durch die Leipziger Innenstadt statt. Der grüne Kreisverband war mit einem Infostand wie jedes Jahr dabei, ebenso Monika Lazar.


19.07.2013: Podiumsdiskussion: Der Leipziger CSD ist politisch - was sagen die dazu?

Podiumsdiskussion zu queerpolitischen Themen mit Leipziger BundestagskandidatInnen:  Thomas Feist – CDU, Barbara Höll – DIE LINKE, Daniela Kolbe – SPD, Holger Krahmer – FDP, Bettina Kudla – CDU, Monika Lazar – Bd.90/Die Grünen, Wolfgang Tiefensee – SPD.

16.07.2013 - Diskussion zum Thema "Intersexualität – Leben zwischen den Geschlechtern" zum CSD Leipzig

 

Am 16.7. diskutierten rund 30 Menschen im Neuen Rathaus mit Lucie Veith, (Intersexuelle Menschen e.V.), Monika Lazar (Leipziger Bundestagsabgeordnete für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Kathrin Darlatt (Gleichstellungspolitische Referentin – Beauftragte für Menschen gleichgeschlechtlicher Lebensweise – der Stadt Leipzig) über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, die Situation von intersexuellen Menschen in Deutschland grundlegend zu verbessern. Zur Veranstaltung hatte das Referat für Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Kreisverband Leipzig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingeladen. [mehr lesen]

11.07.13: Katrin Göring-Eckardt in Leipzig - Besuch von "Wohn-Nutz-Projekten"

Die GRÜNEN-Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt besuchte am 11.07.2013 im Rahmen der bundesweiten "Deutschland ist erneuerbar"-Tour Wohn-Nutz-Projekte in Leipzig. Die sächsische GRÜNEN-Bundestagsabgeordnete und
Spitzenkandidatin Monika Lazar begleitete sie - um mit den Nutzerinnen und Nutzern ehemals leerstehender Häuser ins Gespräch zu kommen und sich über die Zukunft der Stadt auszutauschen: +++ 12:30 Uhr Mithilfe bei der Essensausgabe im „Haus Tante E.“, Rosa-Luxemburg-Straße 38, ein Hilfsprojekt für in Not geratene Straßenkinder +++ 15:30 Uhr Rundgang im Kreativzentrum „Tapetenwerk“, Lützner Straße 91 +++ 16:30 Uhr Rundgang durch die Georg-Schwarz-Straße bis zur Queckstraße bis zu dem Haus, in welchem Katrin Göring-Eckardt zu ihrer Studienzeit eine leer stehende Wohnung besetzt hat. +++

02.07.2013: „Der heiße Grill“ – Leipziger Grüne beweisen neben vegetarischen Kochkünsten echte politische Alternativen

Am 02.07.2013 luden der Stadtjugendring Leipzig e. V. und die „junge VHS“ der Volkshochschule Leipzig unter dem Motto "Der heiße Grill - Gib deinen Senf dazu" Jugendliche zu einem Grillduell der Leipziger DirektkandidatInnen für die Bundestagswahl 2013 ein. Die Veranstaltung fand rege Teilnahme, nicht nur unter Jugendlichen, und war eine Möglichkeit direkt mit den PolitikerInnen in Kontakt zu kommen.  Monika Lazar, unsere Kandidatin für den Wahlkreis Süd, kochte gemeinsam mit Wolfgang Tiefensee (SPD) einen vegetarischen Nudelsalat mit Bratwurst... [lesen]

Frühlingsempfang am 24. Mai 2013

Das Glashaus im Clara Park ist immer wieder ein attraktiver Ort für den Frühlingsempfang von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig - eingeladen hatten dazu die Europaabgeordnete Ska Keller, die Leipziger Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, die Leipziger Landtagsabgeordneten Gisela Kallenbach und Michael Weichert, sowie der Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.
Bei einem Buffet gab es viele Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

13. Girls´Day mit Monika Lazar am 25. April 2013

Der Bundestag  braucht weiblichen Nachwuchs! Daher hat die grüne Bundestagsfraktion am 25. April 2013 wieder 30 Mädchen eingeladen, am Girls Day einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Fraktionsvorsitzende, Abgeordnete und MitarbeiterInnen stellen ihren Berufsalltag vor. Die Auszubildenden präsentieren ihren Alltag. Die Mädchen haben erfahren, wie  Politik gemacht wird, wie persönliches Engagement zu Anträgen im Bundestag wird und wie spannend es ist, im Plenum zu debattieren. – 13 Jahre Girls´ Day haben daran nichts verändert - ein Aktionstag im Jahr ist dafür auch zu wenig. Vielfältige Aktivitäten in den Schulen und der Gesellschaft bleiben erforderlich. Der Mädchen-Aktionstag hat aber das Bewusstsein für die Ausbildungsplatzwahl geschärft – und macht vielen Mädchen einfach großen Spaß.

Equal-Pay-Day am 23. März 2013

 

Der Equal-Pay-Day am 23. März markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen über den Jahreswechsel hinaus rechnerisch weiterarbeiten müssen, um das durchschnittliche Jahreseinkommen der Männer zu erreichen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beteiligten sich auch in diesem an Aktionen zum Equal-Pay-Day am Brandenburger Tor.  [Pressemitteilung von Monika Lazar zum Thema] [Bericht der Bundestagsfraktion]  

Fachgespräch: Nachhaltig Demokratie fördern - 18. März 2013 im Deutschen Bundestag

Anstatt die Arbeit von Verbänden und Initiativen gegen rassistische, antisemitische und menschenfeindliche Einstellungen vor Ort zu unterstützen, gibt es hohe bürokratische Hürden („Extremismusklausel“, Unsicherheit der Programme). Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen lud am 18. März 2013 zu einem Fachgespräch ins Paul-Löbe-Haus ein. Diskutiert wurde, wie die Programme langfristig auf hohem Niveau stabilisiert werden können, welche Spielräume die Bundeshaushaltsordnung bietet, welche Aufgaben staatlich, welche zivilgesellschaftlich gelöst werden können.  [Pressemitteilung von Monika Lazar zum Thema

GRÜNEN-Landesparteitages in Chemnitz, 8. März 2013

Vom 8. bis 10. März wählten wir u.a. unsere KandidatInnen für die Bundestagswahl. Monika Lazar (Leipzig Land) konnte mit 84,7 Prozent der Stimmen den Listenplatz 1 auch für die kommende Bundestagswahl bestätigen. Ihr Credo: "Grüne Politik bedeutet BürgerInnennähe - das ist mir sehr wichtig."
[Mehr dazu lesen] | Mehr Fotos: www.flickr.com/photos/gruene_sachsen

Besuchergruppe aus Chemnitz, 22./23.02.2013

Bericht über die Studienfahrt nach Berlin am 22./23.02.2013 von Titus Meusel, SV Chemnitz: Am Freitag, den 22. Februar, früh zeitig ging es los: Eine Gruppe von 44 Leuten ganz unterschiedlichen Alters und ganz unterschiedlicher Prägung machte sich - einer Einladung von Monika Lazar, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, folgend - auf die Reise nach Berlin. Nach glatter Fahrt stiegen wir direkt am Reichstagsgebäude aus dem Bus... [lesen]

Empfang zum Internationalen Frauentag - Bundestagsfraktion - 20.2.2013

 

Die Bundestagsfraktion lud aus Anlass des Internationalen Frauentages zum Empfang mit einer Talkrunde mit den drei grünen Frauenministerinnen aus den Ländern und Bundestagsabgeordneten ein. Barbara Steffens aus Nordrhein-Westfalen, Anja Stahmann aus  Bremen und Irene Alt aus Rheinland-Pfalz berichteten von ihrer Arbeit als Ministerin und zeigten mit ihrer geballten Kompetenz, was grüne Frauen erreichen können.

ONE BILLION RISING - Marktplatz Leipzig, 14.02.2013

In mehr als 190 Ländern beteiligten sich Frauen und Männer an dieser Aktion. Eine Milliarde hat sich erhoben: gegen Gewalt, Unterdrückung und für Gleichberechtigung – und Sachsen war dabei! Vielen Dank an die Organisatorinnen der Aktion in Leipzig:  Frauen für Frauen e.V., Lebenszeiten e.V., Nia & more, Timbre und die Frauenkultur Leipzig.

Fotograf: martin jehnichen, www.jehnichen.de

RED HAND DAY, 31.01.2013

Am 31.1.2013 fand zum zweiten Mal die Veranstaltung der Kinderkommission zum "RED HAND DAY - Nein zum Einsatz von Kindersoldaten" im Bundestag statt.
Wir gaben unseren Handabdruck ab, die gesammelten Abdrücke werden an die Vereinten Nationen weitergeleitet.
http://www.redhandday.org/