20.08.2007

Gewalttätiger Übergriff auf dem Altstadtfest in Mügeln

Zu Veröffentlichungen in den Medien zum gewalttätigen Zwischenfall auf dem Altstadtfest in Mügeln erklärt Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus und sächsische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen :

„Auch wenn noch nicht klar ist, was der Auslöser der Gewalttaten zwischen den 50 Deutschen und 8 Indern war, ist es beschämend, dass Schaulustige entweder „nur“ nicht eingegriffen oder „schon“ zustimmend applaudiert hätten. Dass die Flüchtenden nicht mal in der Pizzeria in Ruhe gelassen worden sind und nach Angabe der Polizei ausländerfeindliche Rufe erfolgten, zeigt die starke Bedrohung der Inder.

Merkwürdig erscheint in diesem Zusammenhang der Meinungswechsel des Bürgermeisters der Stadt Mügeln. Während er in der LVZ-Ausgabe vom 20.8. noch zitiert wird, dass „von einer Straftat mit fremdenfeindlichem Hintergrund auszugehen ist“, dementiert er diese Aussage später laut einer Agenturmeldung von ddp. Ich erwarte von ihm, dass er sich bei den Opfern persönlich erkundigt und sich von ihnen den Tathergang schildern lässt.“

„Ich begrüße den zügigen Einsatz und die schnell begonnenen Ermittlungen der Polizei und erwarte die schnelle Veröffentlichung aller Einzelheiten zum Tathergang.“ erklärt Monika Lazar abschließend.

 

 

 

 

[zurück]