Zweite Infotour: Strategien gegen Rechtsextremismus
Wittenberge, 27. November 2006

Wittenberge: Fachgespräch Rechtsextremismus
Bandbesuch, Fachgespräche und Preise an Läufer für Toleranz

Das nordwestbrandenburgische Wittenberge war am 27. November 2006 fünfte und damit letzte Station der Tour von Monika Lazar MdB in fünf ostdeutschen Regionen. Auf Einladung des Initiativkreises Integration diskutierte Monika Lazar mit VertreterInnen von Initiativen, Sportvereinen, Stadtverordneten und der öffentlichen Verwaltung über Strategien gegen Rechtextremismus.

Fachgespräch Rechtsextremismus WittenbergeBei dem Treffen wurde bekannt gegeben, dass der Initiativkreis einen gemeinsamen Antrag auf Gelder aus dem Bundesprogramms "Maßnahmen zur Vielfalt, Toleranz und Demokratie" erarbeiten wolle, um die begonnen Projekte weiter zu stärken.




Fachgespräch Rechtsextremismus WittenbergeBesonders wichtig für die schon erzielten Erfolge sei der Zusammenschluss der einzelnen Träger im Initiativkreis erklärte Stadtjugendpflegerin Martina Hebes. "Wir verstehen unserer Arbeit jetzt als Gemeinschaftsproduktion."




Fachgespräch Rechtsextremismus WittenbergePositiv für die präventive Arbeit gegen Rechts wurde bewertet, dass die Wittenberger Stadtverordneten sich Kinder- und Jugendarbeit nach wie vor "leisten". Über entsprechende Angebote erhielten Jugendliche eine Perspektive um sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

 

 

Fachgespräch Rechtsextremismus WittenbergeWie gut solche Angebote funktionieren, erfuhr Monika Lazar bei ihrem Besuch bei zwei Projekten. Im "Bandhaus" haben Jugendliche in Eigeninitiative Proberäume gesucht und ausgebaut.




 

Fachgespräch Rechtsextremismus WittenbergeDie Besucher des Jugendhauses "Kochschule" unterstützen sich gegenseitig indem sie eine Selbsthilfegruppe gründeten. "Ich bin begeistert, mit wie viel persönlichem Einsatz die Jugendlichen sich hier für ihre Interessen engagieren." so Monika Lazar.

 


Weitere Gespräche in der Freiwilligenagentur drehten sich darum, wie wichtig neben der Kinder- und Jugendarbeit auch Angebote für ältere und arbeitslose Menschen seien. Gabriele Schlamann vom Mobilen Beratungsteam Neuruppin betonte, dass Erwachsene in die Präventionsarbeit nicht vergessen werden dürften.

Fachgespräch Rechtsextremismus WittenbergeKleine Geschenke erhielten Teilnehmer des 24-Stunden-Laufes für Frieden und Toleranz in Wittenberge im Anschluss an die Fachgespräche. Monika Lazar überreichte eigens angefertigte T-Shirts und Sachpreise an zumeist SchülerInnen der regionalen Schulen.




  Fachgespräch Rechtsextremismus Wittenberge  Fachgespräch Rechtsextremismus Wittenberge

 

[Presse: Märkische Allgemeine v. 28.11.2006]

[Alle Termine der zweiten Infotour einsehen]

Quelle: http://www.gruene-bundestag.de/cms/vor_ort/dok/159/159042.htm

« zurück


 
 
clean

Kontakte

Ausgewählte Initiativen gegen Rechtsextremismus,
Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in Sachsen
[Liste]

 

clean
clean