ä  
 

Preisverleihung durch "Bündnis für Demokratie und Toleranz- gegen Extremismus und Gewalt" an zwei sächsische Initiativen in Mittweida

"Bündnis für Demokratie und Toleranz" zeichnet am 01.02.08, im Rathaus Mittweida die diesjährigen Preisträger des Wettbewerbes "Aktiv für Demokratie und Toleranz" aus.
 
Das "Bündnis für Menschenwürde gegen Rechtsextremismus im Landkreis Mittweida" und die "Aktion Noteingang" der Sächsischen Landjugend haben sich angesichts der steigenden Zahl rechtsextremistischer Gewalt- und Propaganda- Delikte in ihrer Region gegründet und zahlreiche Aktivitäten gestartet. Sie wurden von den Mitgliedern des "Bündnisses für Demokratie und Toleranz" Monika Lazar MdB und Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast mit finanziellen Zuwendungen und einer Urkunde gelobt und gestärkt.
Den Sonderpreis erhielt eine 18-jährige für ihr couragiertes Engagement.

Monika Lazar Mittweida

Monika Lazar Mittweida

Monika Lazar Mittweida

Monika Lazar Mittweida

Monika Lazar Mittweida

Monika Lazar Mittweida

 

Veranstaltung zum Thema: "Grenzen lokaler Demokratie-Zivilgesellschaftliche Strukturen gegen Nazis im ländlichem Raum" (Studie) mit Monika Lazar MdB und Matthias Damm, Bürgermeister von Mittweida, 18.00 Uhr im "Bistro a la Cart".
 
Teilnehmer aus Netzwerken und Initiativen der Region diskutierten über eigene Erfahrungen, Kenntnisse und Aktivitäten für ein zivilgesellschaftliches Engagement.(Für die Chemnitzer Bildergalerie: Aus dem KV Chemnitz waren dabei Sebastian Walter, Steffi Zaumseil, Alexander Hoffmann, Kay Zaumseil, Peggy Wächtler)

Monika Lazar

Monika Lazar

[zurück]