Newsletter 04/ 2008

Der Inhalt:

02.10.2008 Tour „Rote Karte für Gewalt und Intoleranz“ in Dresden, Halle und Leipzig

04.10.2008 Besuch des Naturmarktes in Tharandt

10.10.2008 Fachtagung zum Thema Rechtsextremismus an der Universität Erfurt

25.10.2008 Tag für die Menschenrechte in Leipzig

27.10.2008 Schulbesuche und Gesprächsrunde in Leinefelde

30.10.2008 Tour „Rote Karte für Gewalt und Intoleranz“ in Hamburg

03.11.2008 Besuch der Tafelgärten der Leipziger Tafel

06.11.2008 Tour “Jugendkultur und Rechtsextremismus” in Bützow

09.11.2008 Stolperstein-Aktion zum 70. Jahrestag der Reichspogromnacht in Leipzig

17.11.2008 Eröffnung der Wanderausstellung „Deutscher Bundestag - Unsere Abgeordneten“ in Chemnitz

21./22.11.2008 Kongress gegen Homophobie im Bundestag

26.11.2008 Bund-Länder-Treffen gegen Rechtsextremismus im Bundestag

01.12. 2008 Diskussion der Ergebnisse des 3. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung in Chemnitz

09.12.2008 Tour “Jugendkultur und Rechtsextremismus” in Kandel und Landau

10.12.2008 Besuch der Berufsbildenden Schule Wittlich

12./13.12.2008 Kongress „Grüne Impulse für Ostdeutschland“ in Berlin

 

Die Mitteilungen:

02.10.2008 Tour „Rote Karte für Gewalt und Intoleranz“ in Dresden, Halle und Leipzig

Gemeinsam mit Winfried Hermann besuchte ich an diesem Tag die Fanprojekte in Dresden und Halle. Wir tauschten uns über die aktuelle Situation vor Ort und die Arbeit mit den verschiedenen Fangruppierungen aus. Am Abend fand eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Fanszene außer Kontrolle: Herausforderungen für Fansozialarbeit und Vereine“ in der Universität Leipzig statt. Hier diskutierten wir mit Dirk Bölter (Polizei Sachsen), Steffen Kubald (Vorsitzender 1. FC Lok Leipzig), Torsten Rudoph (Koordinator Fanprojekt Dresden), Bastian Pauly (Faninitiative Bunte Kurve) und Elke Herrmann (MdL Bündnis 90/ Die Grünen Sachsen). Die Veranstaltung war Auftakt zur Tour „Rote Karte für Gewalt und Intoleranz“.

Links:
http://gruene-bundestag.de/
http://www.monika-lazar.de


04.10.2008 Besuch des Naturmarktes in Tharandt

Wie im letzten Jahr auch, besuchte ich den Infostand von Bündnis 90/ Die Grünen auf dem monatlich stattfindenden Naturmarkt. Bei angenehmem Herbstwetter kam ich mit den MarktbesucherInnen ins Gespräch über grüne Politik und meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete. Auch einen alten Bekannten traf ich wieder: Der neue Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, Heiko Weigel, war ebenso wie ich Ende der 90er Jahre im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen.

Link:
www.gruene-elbe-weisseritz.de/
 

10.10.2008 Fachtagung zum Thema Rechtsextremismus an der Universität Erfurt

Der Thüringer Landesverband von Bündnis 90/ Die Grünen organisierte diese Fachtagung. Etwa 40 Teilnehmende kamen in der Erfurter Universität zusammen, um gemeinsam über das Thema Rechtextremismus zu diskutieren. Ich war eingeladen, ein Einstiegsreferat über die bundesweite Situation zu liefern.
Anschließend leitete ich zusammen mit der Landessprecherin Astrid Rothe-Beinlich einen Workshop zum Thema „Umgang mit rechtsextremen Parteien im Wahljahr 2009“.

Links:
www.gruene-thueringen.de
 

25.10.2008 Tag für die Menschenrechte in Leipzig

Anlässlich des 60. Jahrestages der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte fand auf dem Leipziger Nikolaikirchhof ein Aktionstag der UN-Arbeitsgruppe Leipzig statt. Durch Vorträge, Lesungen und andere Programmpunkte wurde auf die Bedeutung des Abkommens, aber auch die Probleme bei der Umsetzung hingewiesen. Ich bekam ein Exemplar des „MDG-Leitfadens für die Millennium-Entwicklungsziele“ überreicht. Anschließend las ich aus dem Buch „…und morgen das ganze Land“ von Michael Kraske und Christian Werner.

Link:
http://un-kampagne.de/

http://www.uni-leipzig.de/~una/Bericht_Aktionstag_25_10_08.pdf
 

27.10.2008 Schulbesuche und Gesprächsrunde in Leinefelde

Der Eichsfelder Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen hatte mich zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Von den Dörfern in die Städte – Nazis machen sich breit“ eingeladen. Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt, da Neonazis auch im Eichsfeld präsent sind. So wohnt Thorsten Heise, Mitglied im NPD-Bundesvorstand und führender Kameradschaftskader, in Fretterode. Im Jahr 2004 fand in Leinefelde ein NPD-Parteitag statt.
Gemeinsam mit Katja Fiebiger (Mobit), Vitali Welitschkin (Streetworker), Henning Horstmeier (Amtsrichter) und Thomas Müller (Thüringer Allgemeine) wurde angeregt über demokratische Gegenstrategien diskutiert.
Vorher besuchte ich noch zwei Schulen in Leinefelde und tauschte mich mit den LeherInnen aus.

Links:
www.eichsfeldgruene.de
www.monika-lazar.de
 

30.10.2008 Tour „Rote Karte für Gewalt und Intoleranz“ in Hamburg

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Rote Karte für Gewalt und Intoleranz“ führte mich nach Hamburg. Hier besuchte ich gemeinsam mit den beiden Hamburger MdB`s Krista Sager und Manuel Sarrazin die Fanprojekte vom Hamburger SV und FC St. Pauli. Am Abend schloss sich ein Runder Tisch mit hochkarätigen Gästen an. Neben unserer Bundesvorsitzenden Claudia Roth und dem grünen Sprecher für Sportpolitik der Hamburger Bürgerschaft Horst Becker nahmen auch Vertreter des DFB, der DFL, der Koordinierungsstelle der Fanprojekte, des Bündnisses Aktiver Fußballfans sowie der beiden Hamburger Fußballvereine teil.

Links:
http://gruene-bundestag.de/
http://www.monika-lazar.de
 

03.11.2008 Besuch der Tafelgärten der Leipziger Tafel

Als Mitglied der Leipziger Tafel e.V. informierte ich mich vor Ort über das Projekt „Tafelgärten in Kleingartenvereinen“.
Seit 2007 arbeiten ABM-Kräfte und liefern während der Vegetationsperiode Obst und Gemüse für die Leipziger Tafel. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Kleingartenverein, der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Leipzig und dem Weiterbildungsträger Arbeit und Leben getragen.
Ich besuchte mit dem Projektleiter und dem Vereinsvorsitzenden mehrere Gärten und kam mit den ABM-Kräften ins Gespräch. Das Pilotprojekt findet mittlerweile in anderen Regionen Nachahmer. Auch im nächsten Jahr soll es weitergehen.

Links:
http://www.leipziger-tafel.de/
http://mephisto976.uni-leipzig.de
 

06.11.2008 Tour “Jugendkultur und Rechtsextremismus” in Bützow

Die vorletzte Station dieser Tour führte uns an diesem Tag nach Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit dem Archiv der Jugendkulturen führten wir an der Käthe-Kollwitz-Schule in Bützow einen Projekttag mit etwa 80 SchülerInnen durch. Am Nachmittag fand ein Runder Tisch gegen Rechtsextremismus statt, an dem wir mit verschiedenen Akteuren der Zivilgesellschaft und der Stadtverwaltung ins Gespräch kamen. Am Abend zeigten wir im nahegelegenen Güstrow den Film „Leroy“. Viele ZuschauerInnen nutzen danach das Angebot, mit Harald Terpe von unserer Bundestagsfraktion über den Film zu diskutieren.

Links:
http://gruene-bundestag.de
http://www.monika-lazar.de
 

09.11.2008 Stolperstein-Aktion zum 70. Jahrestag der Reichspogromnacht in Leipzig

An diesem Tag wurde auch in Leipzig der Opfer der Reichspogromnacht gedacht. Das besondere war in diesem Jahr, dass es Mahnwachen an 45 in Leipzig neu verlegten Stolpersteinen gab. Auch ich war als Patin an einem Stolperstein präsent und leitete diese Mahnwache.
Anschließend versammelten sich alle TeilnehmerInnen zur Gedenkveranstaltung in der Gottschedstraße. Hier stand bis 1938 die Synagoge.

Link:
http://www.leipzig.de
 

17.11.2008 Eröffnung der Wanderausstellung “Deutscher Bundestag – Unsere Abgeordneten“ in Chemnitz

In der Zeit vom 17. bis 22. November 2008 wurde diese Ausstellung in der „Galerie Roter Turm“ am Chemnitzer Neumarkt präsentiert. Hier werden parlamentarische Aufgaben und Arbeitsprozesse dargestellt und multimedial erklärt. Gemeinsam mit Peter Hettlich repräsentierte ich an mehreren Tagen unsere grüne Bundestagsfraktion und stand für Schulklassen und BürgerInnen zu Gesprächen bereit.

Links:
www.gruene-chemnitz.de/
www.gruene-chemnitz.de

21./22.11.2008 Kongress gegen Homophobie im Bundestag

Hass und Gewalt gegenüber Schwulen und Lesben ist immer noch ein großes Problem. Das Wort „schwul“ gilt als beliebtes Schimpfwort auf den Schulhöfen. Unsere Bundestagsfraktion hat deshalb einen Kongress mit dem Titel „Dem Hass keine Chance“ organisiert, um Gegenstrategien zu entwickeln. Ich brachte mich mit einem Workshop zum Thema „Homosexualität und Sport“ ein. Hier diskutierte ich mit Tanja Walther-Ahrens (ehemalige Profifußballerin), Gerd Dembowski (Sozialwissenschaftler) und Rebecca Pates (Universität Leipzig).

Links:
www.siegessaeule.de
www.gruene-bundestag.de/cms/lebenspartnerschaft
 

26.11.2008 Bund-Länder-Treffen gegen Rechtsextremismus im Bundestag

Zwei Mal im Jahr lade ich VertreterInnen aus den Ländern und von der Bundesebene zu einem Treffen ein. Hier sollen gemeinsame Strategien gegen Rechtsextremismus entwickelt werden und ein regelmäßiger Austausch stattfinden. Am 26. November stellte ich unsere Veranstaltungsreihe „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ vor. Wir diskutierten im Anschluss grüne Forderungen und Initiativen für Bundes- und Landesebene, die wir aus den Erkenntnissen der Tour entwickelt haben.

Link:
www.monika-lazar.de
 

01.12.2008 Diskussion der Ergebnisse des 3. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung in Chemnitz

Gemeinsam mit dem Armutsforscher Wolfgang Strengmann-Kuhn diskutierte ich an diesem Tag die Verteilung von arm und reich in Deutschland. Unsere Fraktion fordert die Erhöhung der HartzIV-Regelsätze auf 420 Euro und einen gesetzlichen Mindestlohn, um der wachsenden Armut entgegenzutreten.

Links:
www.gruene-chemnitz.de
www.monika-lazar.de
 

09.12.2008 Tour “Jugendkultur und Rechtsextremismus” in Kandel und Landau

Die vorerst letzte Station dieser Tour fand in den rheinland-pfälzischen Orten Kandel und Landau statt. Am Morgen veranstaltete unsere Bundestagsfraktion gemeinsam mit dem Archiv der Jugendkulturen einen Projekttag an der Integrierten Gesamtschule in Kandel. Etwa 70 SchülerInnen nahmen an vier Workshops zu den Themen Graffiti, Break-/Streetdance, „The dark side of rock’n’roll“ und Skateboarding teil. Am anschließenden Runden Tisch diskutierten wir die Ergebnisse. Dabei waren neben mir u.a. Josef Winkler (grüne Bundestagsfraktion), Dr. Jürgen Winkler (Universität Mainz), Andreas Müller (Innenministerium), Günter Thielebörger (Bürgermeister Kandel). Am Abend zeigten wir in Landau den Film „Leroy“. Daran schloss sich eine Diskussion mit den Gästen an.

Links:
http://gruene-bundestag.de
www.monika-lazar.de
 

10.12.2008 Besuch der Berufsbildenden Schule Wittlich

An diesem Tag war ich in der Berufsschule Wittlich zu Gast. Ich diskutierte zwei Doppelstunden lang mit jeweils zwei Schulklassen. Themen waren meine Arbeit im Bundestag sowie der Bereich Rechtsextremismus.
 

12./13.12.2008 Kongress „Grüne Impulse für Ostdeutschland“ in Berlin

„Im Herzen Europas oder am Arsch der Welt?“ – das war die Leitfrage des Ost-Kongresses unserer Bundestagsfraktion. Nachdem am ersten Tag das grüne Leitbild für Ostdeutschland diskutiert wurde, moderierte ich am Samstag eine Ideenwerkstatt mit dem Titel „Demokratiestärkung und zivilgesellschaftliches Engagement“. Gemeinsam mit Dr. Ansgar Klein (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement) und Britta Haßelmann (grüne Bundestagsfraktion) diskutierten wir ostdeutsche Besonderheiten beim zivilgesellschaftlichen Engagement und der Bekämpfung von Rechtsextremismus.
Anschließend war ich eine „Gastgeberin“ beim Modul Weltcafé. Hier wurden ausführlich in kleinen Gruppen die Probleme und Potentiale von Ostdeutschland diskutiert.

Link:
www.gruene-bundestag.de


Monika Lazar, MdB

[Download als *.pdf-File]



[zurück]

 
 

Newsletter

Newsletter 1/2005
Newsletter 2/2005
Newsletter 3/2005
Newsletter 4/2005
Newsletter 1/2006
Newsletter 2/2006
Newsletter 3/2006
Newsletter 4/ 2006
Newsletter 1/2007
Newsletter 2/2007
Newsletter 3/2007
Newsletter 4/2007
Newsletter 1/2008
Newsletter 2/2008
Newsletter 3/2008
Newsletter 4/2008
Newsletter 1/2009